Weg frei für Vergeltungsmaßnahmen gegen Boeing

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

EU feiert WTO-Urteil im Streit um Flugzeugsubventionen.

Autor WZ Online Genf/Chicago/Toulouse. Im Streit um illegale Boeing-Subventionen sind die USA vor der Welthandelsorganisation in letzter Instanz unterlegen. Die US-Regierung habe nicht alle schon 2011 und 2012 als illegal eingestuften Begünstigungen für den US-Flugzeugbauer wie verlangt zurückgenommen, urteilte das WTO-Berufungsgremium.

Gleichzeitig sind vor der WTO aber Milliardenforderungen der Amerikaner anhängig, die in einer Klage gegen die EU wegen illegaler Airbus-Subventionen 2018 die Oberhand behielten. Die USA haben Strafzölle in Höhe von elf Milliarden Dollar jährlich beantragt, wie das Büro des US-Handelsbeauftragten jetzt mitteilte. Auch hier entscheidet der WTO-Schlichter.Alle Seiten verbuchten die WTO-Entscheidung für sich als Sieg.

Airbus sprach von einem"großen Sieg"."Dies ist ein klarer Sieg für die EU und Airbus. Er bekräftigt unsere Position, dass Boeing, obwohl das Unternehmen mit den Fingern auf Airbus zeigt, keine Maßnahmen ergriffen hat, um seinen WTO-Verpflichtungen im Gegensatz zu Airbus und der EU nachzukommen", erklärte Airbus-Chefjurist John Harrison laut Mitteilung.

Der Luftfahrtkoordinator der deutschen Bundesregierung, Thomas Jarzombek, mahnte EU und USA zur Zusammenarbeit."Wir setzen darauf, dieses gemeinsame Verständnis auf dem Verhandlungsweg zu erreichen und damit künftig WTO-Verfahren obsolet zu machen", sagte er. Die WTO entschied auch in mehreren weiteren Punkten und anders als in einer Entscheidung vor zwei Jahren zugunsten der EU. So habe staatliche Unterstützung für Forschung- und Entwicklung sehr wohl die Fertigstellung des Dreamliners Boeing 787 beschleunigt. Die EU müsse auch nicht demonstrieren, dass bestimmte Subventionen für Boeing tatsächlich zu Preisreduktionen bei Boeing führten und zu belegen, dass die Subventionen Airbus Schaden zufügten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WTO: Boeing erhielt anhaltend illegale Subventionen von USADas Urteil macht den Weg für Vergeltungsmaßnahmen seitens der Europäischen Union frei, die den Fall vor 15 Jahren angestoßen hatte
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Boeing wird zu Kriminalfall: Nun ermittelt auch das FBIDie 'New York Times' bestätigt einen KURIER-Bericht über fehlendes Sicherheitssystem bei Lion Air und Ethopian.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

737-Max: Nach Absturz: Boeing verliert MilliardenauftragWegen der Abstürze von zwei Passagierflugzeugen mit mehr als 340 Toten hat der US-Konzern Boeing einen Auftrag in Milliardenhöhe verloren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Boeing verliert nach 737-Max-Abstürzen MilliardenauftragNach zwei Flugzeugkatastrophen kämpft der US-Flugzeugbauer mit massiven Imageproblemen. Der indonesische Boeing-Großkunde Garuda stornierte 49 Bestellungen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Boeing-Absturz: Sicherheitsfunktionen hätten extra gekostetDen abgestürzten Fliegern der Lion Air und Ethiopian fehlten zwei Warnmelder, die die Katastrophe womöglich hätten verhindern können. Dafür hätten die Fluglinien aber extra bezahlen müssen. Na ja, wenn man lieber Schadenersatz bezahlt....
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach Absturz der 737 Max: Software soll Boeing-Piloten nun leichter eingreifen lassenDas Software-Update verhindere den wiederholten automatischen Eingriff des kritisierten Flugkontrollsystems MCAS, sagten zwei mit den angelaufenen Schulungen für Piloten vertraute Personen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Notfall an Bord – Boeing muss in Wien notlandenNachdem eine Passagierin an Bord einen Schlaganfall erlitten hatte, entschieden sich die Piloten umgehend ihren Flieger in Wien zu landen. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »