Wasser, Gas, Wind: Ein Viertel voll Energie

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Wasser der Zaya wurde schon lange zur Energiegewinnung verwendet. Mit der Ausbeutung der Gasbodenschätze wurde auch auf kalorische Kraftwerke gesetzt.

„Am Beispiel des Zayatales kann auf die Bedeutung dieser Region als Energielieferant über Jahrhunderte hingewiesen werden“, so Hans Huysza, der letzte Betriebsstellenleiter der EVN-Neusiedl. In Folge war er dann auch für die örtliche Koordination des Abbaus der EVN Kraftwerksanlagen in Neusiedl verantwortlich und so entstand sein starker Bezug und umfassendes Wissen zu allem, was mit Energie im Weinviertel zu tun hat.

Vom Wasser der Zaya, das seit Jahrhunderten die Mühlen antrieb, über die Entdeckung des Öl- und Gasschatzes, der seit ca. 1929/30 hier gehoben wurde, bis zu den deutlich sichtbaren Windrädern, die unsere Landschaft jetzt prägen, begleitet das Thema bis in unsere Zeit. In der Häringmühle, die zum Hof Wilfersdorf gehört, befand sich eine 22 PS Turbine, die teils durch Mühlwasser, teils von einem 35 PS Elektromotor angetrieben wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs begann die Ausbeutung der Erdölvorräte im Weinviertel. Dabei fielen im Erdöl-Fördergebiet bei Neusiedl an der Zaya große Erdgasmengen als ungenutztes Nebenprodukt an. Im Sommer 1942 nahm die Gauwerke Niederdonaus AG die Planung des erdgasbefeuerten Dampfkraftwerks in Neusiedl/Zaya auf, im Mai 1944 war der Bau fertig.Der größte Elektrifizierungsschub im Weinviertel erfolgte in den 1920er Jahren.

Das Elektrizitätswerk Kraus in Lanzendorf erzeugte 1919-1926 Gleichstrom und wurde 1926 auf Drehstrom umgestellt. Diese Systemangleichung war Voraussetzung, dass dieses private Elektrizitätsunternehmen mit der NEWAG synchron geschaltet und den Verbundbetrieb aufnehmen konnte. Das E-Werk Peter Kraus belieferte die Mistelbacher Elektrizitätsgesellschaft . Ab 1. Juni 1931 belieferte Kraus außerdem die Gemeinde Poysdorf und die Elektrizitätsgenossenschaft Ellgum mit Strom.

Aktuell wurde Anfang September von der Austrian Power Grid in Neusiedl/Zaya ein neues Umspannwerk und die sogenannte „Weinviertel-Leitung“ offiziell eröffnet. Die neue Leitung der APG wird künftig zwischen Seyring und dem Umspannwerk in Neusiedl als leistungsstarke 380-kV-Leitung geführt. Die soll die Energie aus der Windkraft aufnehmen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tirol: Schleudermanöver und Gas mit Bremse in Mils verwechseltMILS (TIROL): Am 26. November 2022 gegen 11:10 Uhr fuhr ein 18-jähriger Österreicher mit einem Pkw auf der Dorfstraße in Mils in Richtung Süden. Auf Höhe d
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »