Was macht eigentlich der Ministerrat? | Wiener Zeitung

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Ministerrat jeden Mittwoch ist ein Ritual, dem intensive Verhandlungen in der Koalition vorausgehen. WZ-Kolumne über vergangene Schreiduelle und die Frage, wo jetzt die Musik spielt.

Mit Kaiser Franz Joseph hat der Ministerrat nichts zu tun − hier geht es unter anderem um den Beschluss von Regierungsvorlagen.Der Ministerrat jeden Mittwoch ist ein Ritual, dem intensive Verhandlungen in der Koalition vorausgehen. WZ-Kolumne über vergangene Schreiduelle und die Frage, wo jetzt die Musik spielt.

Welche Aufgaben hat dieses Kollektivorgan? Was darf, was muss der Ministerrat – und was passiert, bevor ein Thema beschlussreif ist? Vorweg: Da spielt die eigentliche Musik. Einig sind sich alle Beteiligten: „Nach dem Ministerrat ist vor dem Ministerrat.“ Während die jeweiligen Minister:innen im Pressefoyer noch über die aktuellen Beschlüsse informieren, sitzen Nehammer und Kogler meist schon zur Besprechung der nächsten Woche beisammen. Mittwoch mittags ist ihr Jour fixe. Zu Matzkas Zeiten fand der noch als „Kanzler-Frühstück“ statt.

Das treffe auf Schwarz-Grün nicht zu, beteuern mehrere Minister:innen, räumen aber ein, dass auch heutzutage manche Verhandlungen durchaus länger dauern. Verlass auf den Koalitionspartner sei aber eher, wenn auf Kabinettsebene verhandelt wird; sind Vertreter der Parlamentsklubs involviert, steige die Anzahl der Begehrlichkeiten des Gegenübers.Die Grünen haben am Montag ihre Runde zur parteiinternen Abstimmung, bei der ÖVP findet diese schon am Freitag statt.

Ist die Sitzung einmal eröffnet, geht es meist schnell, im Wesentlichen werden nur die Tagesordnungs-Punkte verlesen und abgestimmt. Wer welche Beschlüsse im Pressefoyer erklärt, wurde in der Regel auch schon in der Koordinierung beschlossen. Wie zuvor unter Kurz ist es auch unter Nehammer meist ein Koalitions-Duo.Als Erfinder des Foyers gilt der verstorbene Langzeit-SP-Kanzler Bruno Kreisky, der sich stets selbst den Fragen der Journalist:innen stellte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wenn uns die Maus krank macht | Wiener ZeitungDer Virologe Florian Krammer erforscht, welche Tiere Krankheiten bringen und wie Pandemien verhindert werden können.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Klimaschutz ist den Jungen genauso egal | Wiener ZeitungDer Eindruck, dass alle junge Menschen klimabewusst sind, ist falsch. Warum sie sich um ihre Zukunft keine Sorgen machen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Was wäre, wenn wir ewig leben? | Wiener ZeitungDie Wissenschaft dreht an der Lebensuhr, um eine der ältesten Sehnsüchte der Menschheit zu erfüllen: nicht sterben zu müssen. Die Konsequenzen wären nicht nur angenehm.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Penis, Vulva: Traut es euren Kindern zu | Wiener ZeitungSexuelle Früherziehung ist wichtig für die Prävention.n
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

'Mama, ich bin kein Marketing-Business' | Wiener ZeitungKinderbilder treiben die Klicks von Influencer:innen hoch
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Was nun, Herr Putin? | Wiener ZeitungWladimir Putin ist für weitere sechs Jahre Präsident Russlands. Wie er seine Machtfülle voraussichtlich nützen wird
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »