Warum wir uns vom Gedanken des Lockdowns verabschieden können

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Epidemiologe Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien setzt auf Impferfolg und regionale Konzepte.

Vermutlich will jetzt niemand mehr das Wort Lockdown hören – und Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien hat dafür durchaus Verständnis. Der Epidemiologe würde diese Phase ohnehin lieber anders bezeichnen. Im KURIER-Gespräch schätzt er die geplanten Öffnungsschritte und die voranschreitenden Impfungen auf das Infektionsgeschehen ein und skizziert, was uns in den nächsten Monaten erwarten könnte.

Ich sehe die nächste Zeit so: Durch den Impferfolg, in Abhängigkeit von der Durchimpfungsrate, kann man sich vom Gedanken Lockdown verabschieden. Es wird zwar dort und da auch weiterhin Infektionscluster geben, die punktuell auftreten. Man wird dann auch punktuell Maßnahmen zur Eingrenzung ergreifen. Aber nicht mit flächendeckenden Lockdowns.Sie werden sich ganz klar positiv auswirken. Es gibt eine wachsende Gruppe, die ein geringeres Erkrankungsrisiko hat.

Natürlich werden regionale Konzepte zu den Öffnungsschritten notwendig sein. Der Bund gibt einen gewissen Rahmen für die Öffnungen vor. Jetzt ist die Frage, wie es die Länder machen.Ich war immer ein Fan der schrittweisen Öffnungen. Man kann dann auftretende Folgen besser nachvollziehen und gegebenenfalls gegensteuern.Ich will eigentlich gar nicht von Lockdown sprechen.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.