Warum sich Viktor Orbán heute in die USA aufmacht

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ungarns Ministerpräsident war der einzige EU-Regierungschef, der den Wahlsieg von Donald Trump euphorisch begrüßt hatte. Nun findet das erste Treffen im „engen Kreis“ statt.

Auf Einladung von US-Präsident Donald Trump trifft der ungarische rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orbán am heutigen Montag in Washington ein. Laut Mitteilung des Weißen Hauses stehen die Vertiefung der bilateralen Beziehungen in Handel, Energie und Cybersicherheit sowie Verpflichtungen des Nato-Mitglieds Ungarns auf der Agenda des Treffens im"engen Kreis".

Orbán war der einzige Regierungschef in der EU, der den Wahlsieg von Trump euphorisch begrüßt hatte. Dennoch waren bisher alle Bestrebungen der ungarischen Diplomatie hinsichtlich eines Treffens zwischen Orbán und Trump ohne Erfolg geblieben.Das Verhältnis zwischen den USA und Orbán ist belastet durch das Naheverhältnis Budapests zu Russland und China, deren Einfluss die Trump-Administration in der Region zurückdrängen will.

Im Vorfeld des Orbán-Besuches äußerten US-Kongressmitglieder ihre Bedenken über den Empfang des ungarischen Premiers im Oval Office und forderten Trump auf, das Treffen abzusagen. Als Begründung wurden der Abbau der Demokratie in Ungarn sowie antisemitische, ausländerfeindliche Äußerungen von Orbán und dessen Nähe zu Russland angeführt.

Orbán ist der vierte mitteleuropäische Regierungschef, den Trump innerhalb von drei Monaten empfängt. Den Anfang machte Mitte Februar Bundeskanzler Sebastian Kurz , dann folgten der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis und der slowakische Premier Peter Pellegrini. Im Februar wurde US-Außenminister Mike Pompeo in Ungarn empfangen. Das war der erste Besuch eines Chefdiplomaten der USA in Budapest seit acht Jahren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Kleiner Plausch unter Möchtegern-Diktatoren?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum sich Victor Orban heute in die USA aufmachtUngarns Ministerpräsident war der einzige EU-Regierungschef, der den Wahlsieg von Donald Trump euphorisch begrüßt hatte. Nun findet das erste Treffen im „engen Kreis“ statt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Druck steigt: USA erhöht Zölle - China kündigt ''Gegenmaßnahmen'' anSeit 06.00 Uhr europäischer Zeit (MESZ) wird nach Angaben der Zollbehörden eine Einfuhrgebühr von 25 Prozent auf bestimmte chinesische Produkte aus 5.700 Kategorien im Volumen von 200 Milliarden Dollar (178,68 Mio. Euro) erhoben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nach Raketentests: USA beschlagnahmen nordkoreanisches FrachtschiffUSA beschlagnahmen nordkoreanisches Frachtschiff usa rakete nordkorea atomgespraeche
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Exklusiv-Interview: Orban: ''Der Handstreich von Kurz gehört ins Lehrbuch für Ministerpräsidenten''Europas umstrittenster Regierungschef, Ungarns Premier Viktor Orban, gewährt Einblick in seine Denkwelt: Warum Europas alte Eliten „dekadent“ seien, weshalb es nicht leicht sei, Österreicher zu sein, warum er sich von einem „liberalen Netzwerk“ unterjocht fühlt und warum Budapest schriller und kreativer sei als Wien. Die Linken schon paywall 😭 wär's lesern gegenüber nicht fair darauf hinzuweisen, dass artikel nicht direkt zugänglich ist? danke. gilt auch für andere medien.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Warum sich Victor Orban heute zu Donald Trump aufmachtUngarns Ministerpräsident war der einzige EU-Regierungschef, der den Wahlsieg von Trump euphorisch begrüßt hatte. Nun findet das erste Treffen im „engen Kreis“ statt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

ORF distanziert sich von Böhmermann. Warum eigentlich?TV-Notiz Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann wurde anlässlich seiner Ausstellung im ORF-Kulturmontag interviewt. Dort distanzierte man sich von seinen „provokanten Aussagen“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Warum aus Medea keine Mutter Beimer wurdeDie heute gehypten „Bad Moms“ gab es schon in der Antike. Ein Blick auf die mediale Kulturgeschichte der Mutter.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

13 Fragen: Warum tun Sie sich das an, Herr Voggenhuber?Video 'Presse'-Chefredakteur Rainer Nowak stellt Johannes Voggenhuber 13 Fragen (und ein paar mehr). Der Spitzenkandidat der Liste Europa Jetzt erklärt, was in an Armin Wolf so stört, warum er trotz katastrophaler Umfragewerte in den Wahlkampf zieht, und wie er sich eine Sozialunion der EU vorstellt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Vier-Tage-Woche: Warum der Mittwoch der bessere freie Tag istEin australisches Unternehmen hat erfolgreich die Vier-Tage-Woche eingeführt. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen wurde der Mittwoch als freier Tag ausgewählt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Warum der Mars zur Wüste wurdeÜber Jahrmilliarden hat der Mars 80 Prozent seiner Wasservorräte verloren. Sie sind ins All verdampft, erklären Forscher. Und der Rote Planet trocknet noch immer aus. Man sollte Greta befragen
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Warum Frauen trotz Menstruationsbeschwerden zur Arbeit gehenDie Fachhochschule Burgenland hat sich in einer Studie mit dem heiklen Thema befasst.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »