Warum noch immer Maskenpflicht in der U-Bahn?

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Anti-Covid-Maßnahmen in Wien sind in der aktuellen Phase der Pandemie überflüssig streng, schreibt Thomas Kramar in der heutigen Morgenglosse.

Es freut den Wiener, wenn er Worte seines Bürgermeisters in einer großen deutschen Zeitung liest. Und so freute er sich auch über den Titel des „Welt“-Interviews mit: „Wir müssen achtsam bleiben“. Tatsächlich, das müssen wir, in allen Lagen des Lebens. Auch in der Corona-Pandemie. In dieser seien „wir“, so Ludwig, „konsequenter als der Rest des Landes“: „Wir sind das einzige Bundesland, in dem Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln besteht.

Stolz klingt das. Doch man darf den Stolz hinterfragen – und die Notwendigkeit der „konsequenten“ Prolongierung der Maskenpflicht, gerade wenn man die Anti-Covid-Maßnahmen, auch die FFP2-Maske, grosso modo als notwendig empfunden und verteidigt hat. Bei der Maskenpflicht fällt einem das jetzt schon schwer, in der Spätphase der Pandemie, die sich zusehends zur Endemie entwickelt.

Aber Vorsicht kann doch nie schaden, sicher ist sicher? Mag sein. Doch das kann jeder für sich entscheiden. Es ist gewiss keine arge Grausamkeit, eine Maske aufsetzen zu müssen, doch der Zwang dazu ist unnötig. Und eine liberale Gesellschaft sollte Zwang tunlichst vermeiden. Auch um glaubwürdig zu sein, wenn er einmal notwendig sein sollte. Was er während der Deltawelle war.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Influenza?!

Setzt nur auf euer Zeichen des Sklaven… dem System immer treu…😂

Maskenpflicht war schon immer unverhältnismäßig, nicht notwendig und sinnfrei.

Nein, auch in der Delta-Welle gibt es keinen erkennenswerten Unterschied von Ö/Wien zu anderen Ländern/Städten, die ohne Maskenpflicht auskamen oder Alltagsmaskenpflicht hatten. Hier: FFP2

Wo waren die kritischen Worte Anfang des Jahres, als Omicron bereits vorherrschend und Maßnahmen viel einschneidender waren? Ist dies wirklich eine berechtigte Kritik an falschen Maßnahmen, oder eher eine Kritik an Maßnahmen der falschen politischen Partei?

Das was mich eher stört, man mag sie Pflicht haben kontrolliert und bestraft aber nicht mehr. Somit interessiert es zunehmend auch immer weniger Fahrgäste.

Die waren in jeder Phase evidenzbefreit.

'... man darf die Massnahmen hinterfragen...' ? - Falsch, man hinterfragt nichts, denn so landet man im 'Schwurblerkreis' laut den Medien. '...Zwangsmasken waren während Deltawelle gerechtfertigt.' 🤦🏻‍♂️ Zwang ist NIE gerecht !!! Bis 2020 hat man NIE gesunde zwangsmaskiert.

HeikoMenze Leider wird hier, auch wenn nur eine 'Glosse', wieder nicht darauf hingewiesen, dass der Nachweis der Wirksamkeit von Masken durch die Vorlage von Alltagsstudien erbracht werden muss. Die Evaluierung von Maßnahmen ist Basis jeder Grundrechtseinschränkung ('Pflicht'). Wo sind sie?

In Berlin gilt auch nachwievor FFP2 Maskenpflicht in allen Öffis und diese wird auch immer wieder kontrolliert und exekutiert. Ich denke, in Großstädten brauchts das einfach und ist wichtig!!

Die Wiener haben ja sonst keine Probleme. Und ohne Maske würde man ja die Wirtschaftsflüchtlinge besser erkennen. 👎🤬

Sozialistischer Paternalismus hat gesunden Menschenverstand in Wien abgelöst. Die Bürger zahlen den Preis für ein an die Wand gefahrenes Gesundheistsystem in der Stadt. Ohne Evidenz und Evaluierung, was eine strafbewehrte Maßnahme eigentlich bedingt. BgmLudwig johannes_rauch

Ich sehe sehr viele, die keine Maske tragen. Ich habe noch nie gesehen, dass sich jemand von den Öffis darum schert.

Eine FFP2 ist eine überflüssig strenge Maßnahme? Gurtpflicht? Helmpflicht? Verkehrsregeln? Das Masken das Risiko reduzieren, kann nach heutigem Stand der Wissenschaft keiner mehr leugnen. SarsCoV2 ist eine ernstzunehmende Erkrankung aber wir haben Mittel uns zu schützen.

Leider ist die Sozialdemokratie immer noch sehr schnell zur Stelle, wenn es darum geht, Bürger zu entmündigen oder zu bevormunden.

Komisch, der Standard schreibt, dass es besser ist, dass Wien die unnötige Pflicht bestehen lässt 🤔 Seid ihr euch bei der Berichterstattung nicht mehr einig so wie vor kurzem noch? 🤣

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie gefährlich sind Covid-Reinfektionen?Jede Infektion erhöht das Risiko für Folgeerkrankungen einer aktuellen Studie zufolge erheblich. Was heißt das für unsere Zukunft? Nichts!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Freestyle durchs GeschäftWerft ihr auch zuerst einen Blick ins Rezept für die Einkaufsliste? Das hat Vorteile! Gerichtsbericht
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Die achte Milliarde: Wie viel Bevölkerungswachstum hält die Welt aus?Die Weltbevölkerung knackt einen neuen Rekord. Sie zählt jetzt acht Milliarden Einwohner. Ein Meilenstein, sagt die UNO, aber auch eine riesige Herausforderung, die die Welt verändern wird.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die letzte Generation, die den Klimakollaps aufhalten kannWas motiviert Menschen, sich festzukleben, Bilder zu beschütten, in Hungerstreik oder gar ins Gefängnis zu gehen? Im OÖN-Interview gibt Aktivistin Martha Krumpeck Antworten. [OÖNplus]
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

'Die Simpsons' haben mal wieder die Zukunft vorhergesagtBERLIN. Unmittelbar nach der erneuten Kandidatur von Donald Trump für das Amt des US-Präsidenten meldete sich am Dienstagabend (Ortszeit) einer der amerikanischen Macher der Serie zu Wort.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »