Warum Facebook in Österreich 9,6 Millionen Euro Strafe zahlen muss

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Kartellrecht stellt nicht mehr allein auf bestimmte Umsatzgrößen ab. Die Transaktionswertschwelle kann schon früher überschritten sein.

2017 sorgte der Gesetzgeber mit der Kartellrechtsreform für eine Ausweitung der anmeldebedürftigen Zusammenschlüsse im Zuge der Fusionskontrolle. Diese heftig diskutierte Reform hat nun einen bemerkenswerten Anwendungsfall mit schillernden Namen gefunden.

Grundsätzlich sieht das österreichische Kartellrecht eine verpflichtende Anmeldung von Unternehmenszusammenschlüssen bzw. -übernahmen vor, wenn mindestens zwei beteiligte Unternehmen einen weltweiten Umsatz von fünf Millionen Euro, sowie alle gemeinsam einen weltweiten Umsatz von 300 Millionen Euro erwirtschaften und in Österreich einen Umsatz von 30 Millionen Euro erzielen.

Tatsächlich kam es im Frühsommer dieses Jahrs zur Anwendung dieser doch sehr theoretisch klingenden Klausel: So muss Facebook nun wegen der nicht angemeldeten Übernahme der amerikanischen Online-Datenbank Giphy eine Strafe von EUR 9,6 Millionen in Österreich zahlen. Grund dafür war Facebooks Übernahme des Internetdienstes im Mai 2020, die in Österreich aber nicht der Kartellbehörde gemeldet wurde.

Bisher haben Deutschland und Österreich diese Transaktionswertschwelle eingeführt, und die jeweiligen Wettbewerbsbehörden haben sogar einen gemeinsamen Leitfaden dazu veröffentlicht, um die Unklarheiten in der Anwendung zumindest zu reduzieren. Die Europäische Kommission und andere Staaten evaluieren die bisherigen Erfahrungen und die komplexen Fragen der Anwendung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eriksen bleibt im Spital: Das vermuten die ÄrzteDänen-Star Christian Eriksen darf das Spital noch nicht verlassen. Nach dem Herzstillstand gibt es weitere Untersuchungen. Was vermuten die Ärzte? Corona wahrscheinlich
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Opel-Zukunft: Astra und Manta neu, bis 2024 alle Modelle elektrifiziert - das plant die KultmarkeNeuer Astra, frische E-Strategie, das Comeback des Manta als E-Auto: Aber wo will Opel-Chef Michael Lohscheller mit seiner Marke in der neuen Mobilitätswelt wirklich hin? Wir haben nachgefragt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Verkehr - Das Parkpickerl gilt ab März 2022 in ganz WienParkpickerl für ganz Wien ist fix: Ab 1. März 2022 wird die Kurzparkzone einheitlich von 9 bis 22 Uhr in allen Bezirken eingeführt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »