Warum die Menschen in der EU Teilzeit arbeiten

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Große Unterschiede gibt es zwischen Männer und Frauen, warum Teilzeit gearbeitet wird.

EU-weit haben 2018 31,2 Millionen Frauen und 9,5 Millionen Männer im Alter von 20 bis 64 Jahren Teilzeit gearbeitet. Teilzeitarbeit mache somit 19 Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse aus, teilte Eurostat am Mittwoch mit. Hauptgrund für eine Teilzeitbeschäftigung ist laut der Statistikbehörde, dass Arbeitnehmer keine Vollzeitstelle finden. Dies gaben 26 Prozent der Befragten an.

Knapp dahinter liegen als weitere Gründe mit 24 Prozent Betreuungspflichten gegenüber Kindern und pflegebedürftigen Erwachsenen.Große Unterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern und den EU-Ländern. EU-weit gaben laut Eurostat 36 Prozent der Männer an, in Ermangelung einer Vollzeitstelle Teilzeit zu arbeiten, bei den Frauen waren es nur 23 Prozent. Andererseits nannten fast fünf Mal so viele Frauen als Männer Betreuungspflichten als Grund dafür.

In Österreich ist der Anteil an Teilzeitbeschäftigten mit 27,6 Prozent höher als im EU-Durchschnitt, jedoch gaben laut der Statistikbehörde nur 10,5 Prozent an, keine Vollzeitstelle zu finden - bei den Männern sind es 16,6, bei den Frauen 9,1 Prozent.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie zeigt, warum wir im Alter dicker werdenViele Menschen nehmen im Alter zu, obwohl sie schwören: „Ich esse nicht mehr als früher und treibe auch nicht weniger Sport.“ Was nach einer ... Schon Nobelpreisträger Konrad Lorenz sagte 'treffend':'Männer im 'höheren' Alter neigen zur 'Hausverschweinerung''!Nun denn ,brauchen wir dazu eine weitere 'Studie'?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Warum Österreich im Recycling Spitzenreiter istJoghurtbecher werden Schuhabsätze, Kupferteile zu Münzen und das AKH heizt mit Wiens Restmüll. Bei Kunststoff gibt es Aufholbedarf – die soeben vorgestellte blau-gelbe Tonne soll helfen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Warum Salzburg fix in der Champions League ist.heidenreich84 erklärt die UEFA-Fünfjahreswertung und warum RedBullSalzburg in dieser Saison in der UCL-Gruppenphase vertreten ist. FCSGNK heidenreich84 RedBullSalzburg WARUM
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Warum die Österreicher lieber Pommes als Kartoffelsalat essenHeute ist Tag der Erdäpfel. Österreicher lieben die Knolle - doch heiße und trockene Sommer erschweren den Anbau.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »