Warum der September so oft Verluste bringt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Welchen Zeitraum man auch heranzieht, der September ist der schlechteste Börsenmonat. Das ist auch Zufall, aber nicht nur.

Sell in May and go away, but remember to come back in September“, lautet eine Börsenweisheit. „Verkauf im Mai und halte dich fern, aber denk daran, im September zurückzukehren.“ Eine andere Version rät, überhaupt erst im November wieder an die Börse zurückzukehren, auch das reimt sich. Nun haben Börsenweisheiten den Ruf, wie Bauernregeln zu sein: Sie treffen zu – oder auch nicht.

Auch heuer sollte es nicht verwundern, wenn der September holprig wird. Anfang August wurde die bis dahin laufende Börsenrallye jäh beendet, seitdem geht es bergab. Ist das der Beginn einer größeren Korrektur? Gute Gründe gäbe es einige: Hatte es vor ein paar Wochen noch so ausgesehen, als hätten die Zinsen in den USA bereits den Höhepunkt erreicht, so scheint das nun zunehmend weniger wahrscheinlich.

Auch für die früheren Kursrückgänge während eines September gab es stets gute Gründe, die oft gar nichts mit der Jahreszeit zu tun hatten. Im September 2001 etwa brachte ein Terroranschlag das World Trade Center zum Einsturz, dieblieb vier Tage geschlossen, der gesamte Monat wurde mit einem Minus von acht Prozent beendet.

Ein Jahr später, im September 2002, ging es gleich um elf Prozent nach unten. Im Sommer 2002 hatte es so ausgesehen, als würden sich die Börsen endlich vom Platzen der Internetblase erholen. Dann schmissen die Anleger im September noch ein letztes Mal die Nerven weg, bis das Tief im Oktober tatsächlich erreicht war.

Dass 9/11 und die Lehman-Pleite in einen September fallen, ist Zufall. Dass sich das Muster von 2002 20 Jahre später in den gleichen Monaten wiederholt hat, muss nicht unbedingt Zufall sein: Vielleicht hängt es damit zusammen, dass latente Probleme während des Sommerlochs nicht so beachtet werden und dann im Herbst eskalieren.E-Mails:»Im September 2001 brachte ein Terroranschlag das World Trade Center zum Einsturz, die New Yorker Börse blieb vier Tage geschlossen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ausgeplaudert: Warum Herzogin Meghan ihren Verlobungsring nicht mehr trägtHerzogin Meghan wurde ohne ihren teuren Verlobungsring von Prinz Harry gesehen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Warum ein gescheiterter Läufer der glücklichste Mannim WM-Stadion warRaphael Pallitsch hatte im Vorlauf keine Chance und konnte danach sein Glück kaum fassen. Diskuswerfer Weißhaidinger im Finale.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Warum der Klimawandel zu mehr Gewittern führtNach den Gewittern ist vor der Hitzewelle. In Folge der Klimakrise werden Extremwetterereignisse immer häufiger, Unwetter, Hitze und Blitze nehmen zu.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Warum Erdoğan sogar Putins „Piraterie“ duldetDer Präsident kämpft um Neuauflage des Getreidedeals. Dafür schweigt er zum Entern eines Frachters im Schwarzen Meer.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Warum Hitzewallungen politisch sindIch stehe vor dem Regal voller Tampons und überlege, ob es sich noch rentiert, eine Vorratspackung zu kaufen. Über die Wechseljahre, und warum man darüber reden soll.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neymar angeschlagen, Debüt bei Al-Hilal wohl erst SeptemberWährend Lionel Messi in Miami gleich mit einem Titel bei Inter eingestiegen ist, werden sich saudische Fans von Neymar noch gedulden müssen. Der Brasilianer, der von Paris St. Germain dem lukrativen Angebot von Al-Hilal nicht widerstehen konnte, fällt wegen einer nicht näher genannten Verletzung aus. Das verkündete Al-Hilal-Coach Jorge Jesus. 'Neymar ist ein kreativer Spieler, der uns helfen wird, uns zu verbessern. Aber er hat jetzt eine leichte Verletzung', sagte Jesus.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »