Warum der Krieg noch dauert und Europa dafür Schmerzen ertragen muss

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Russlands Krieg und was er für die EU bedeutet, dominiert eine prominent besetzte Europa-Konferenz in Salzburg.

Zwei Jahre Pandemie und dann sofort Russlands Angriffskrieg – noch nie, seit es sie gibt, sei die EU vor größeren Herausforderungen gestanden, glaubt Johannes Hahn. Doch als kaum aus der Ruhe zu bringender Optimist bleibt der lang gediente EU-Kommissar dabei: „Ziel für Europa muss es sein, die Krise in eine Chance zu verwandeln.“

Da hält der stimmungstechnisch eher auf der dunklen Seite der Gedanken wandelende bulgarische Politologe und Philosoph Ivan Krastev dagegen: Der Krieg Russlands gegen die Ukraine werde noch lange dauern, befürchtet er. „Und danach wird die Welt nicht mehr dieselbe sein wie davor.“ Als Gastredner der mit prominenten Denkern, EU-Experten und Politikern vertretenen Europa-Konferenz in Salzburg schildert Krastev seine Erwartungen, was auf die EU angesichts des Krieges in seiner nächsten Nachbarschaft zuzukommen droht.Den russischen Präsidenten hat der Bulgare mehrmals persönlich getroffen.

Auf jeden Fall sei diese „romantische Periode, in der die EU über ihre eigene Geschlossenheit fasziniert war“, mittlerweile vorbei, warnt der Politologe gewohnt düster. Und auch die oft beschworene Forderung, dass die Europäische Union endlich autonomer werden und mehr auf eigenen Füße stehen müsse, birgt aus der Sicht Krastevs Gefahren: „Wenn man komplett autark sein will, schadet man sich auch selbst, weil irgendwann die Preise steigen.

Auch Maros Sefkovic, Vize-Präsident der EU-Kommission, hat Kremlherrn Putin in den vergangenen Jahren mehrmals getroffen. Seine Erinnerungen an die Gespräche mit dem russischen Präsidenten fallen ebenso freudlos aus wie jene Krastevs. Und so wie der bulgarische Politologe geht auch der slowakische EU-Kommissar davon aus, dass sich der Krieg in der Ukraine noch lange hinziehen wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Warum der Krieg noch Dauer wei noch zu wenig Geld damit verdient wurde und die EU ein korrupter gesteuerter Haufen ist

Die Kriegshetzer setzen sich im Ernstfall ohnedies in die USA ab...

Versager Konferenz EU

Müssen tun wir gar nicht, wir müssen nur anders wählen!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: Deutschland und der 'Emma'-Brief: Krieg spaltet die deutsche Linke | Kleine ZeitungKritiker um Alice Schwarzer werfen Olaf Scholz Kriegstreiberei vor. Philosoph Jürgen Habermas verteidigt den Kanzler für seine Umsicht. Beide ernten Häme. Gebt dieser dummen Schwarzer keinen Raum! Das ist die Sitte der heutigen Zeit keine andere Meinung zulassen, obwohl beide eigendlich zwei Seiten einer Münze abbilden. Heute gibt es kein zuhören mehr und bewerten und zustimmen zu einigen Sachen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Deutschland und der 'Emma'-Brief: Krieg spaltet die deutsche Linke | Kleine ZeitungKritiker um Alice Schwarzer werfen Olaf Scholz Kriegstreiberei vor. Philosoph Jürgen Habermas verteidigt den Kanzler für seine Umsicht. Beide ernten Häme.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Moskau: Lager mit Militärgerät aus USA und Europa zerstört | Kleine ZeitungUN: Mehr als zwei Monate nach Kriegsausbruch erstmals kein russisches Veto +++ NATO-Generalsekretär warnt Moskau vor Atomwaffen-Einsatz +++Italien beschlagnahmt angebliche Luxusjacht Putins +++ Aktuell 9.000 ukrainische Kinder an österreichischen Schulen +++
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Amnesty dokumentiert 'außergerichtliche Hinrichtungen' | Kleine ZeitungRussland schließt taktischen Atomschlag gegen Ukraine derzeit aus +++ Russland setzt Angriff auf Asowstal fort +++ Neuer Evakuierungsversuch in Mariupol +++ Schweiz in den USA als Putin-Gehilfin angeprangert +++ Aktuell 9.000 ukrainische Kinder an österreichischen Schulen +++
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Tiere im Krieg nicht vergessen: Futter-Spendenaktion für Vierbeiner„Gerade jetzt wird überall Hilfe benötigt. Besonders auch die Tiere leiden unter dem Kriegsgeschehen“, beweist Sabine Hahndl aus Krems-Rehberg, dass es Menschen gibt, auf die sich Vierbeiner auch in Krisenzeiten verlassen können.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Gasembargo als 'rote Linie' für Österreich, Putin entschuldigte sich für Hitler-Sager | Kleine ZeitungUN-Generalsekretär: Weitere Evakuierung in Mariupol+++ Mehr als 6,5 Milliarden für Flüchtlinge auf Geberkonferenz+++ Israels Premier Bennett: Putin entschuldigte sich für Lawrows Hitler-Kommentare+++Schramböck: Gasembargo für Österreich "rote Linie"
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »