Warmer Frühling als Fluch und Segen für Österreichs Bauern

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die hohen Frühjahrstemperaturen sind ein Stresstest für die Landwirtschaft. Höhere Lagen profitieren eher, in niedrigen breiten sich mehr Schädlinge aus.

Die hohen Frühjahrstemperaturen sind ein Stresstest für die Landwirtschaft. Höhere Lagen profitieren eher, in niedrigen breiten sich mehr Schädlinge aus.

Die österreichischen Spargelbäuerinnen und Spargelbauern legen dieses Jahr einen historischen Frühstart hin. Wegen der hohen Bodentemperaturen haben die Pflanzen zuletzt ideale Wachstumsbedingungen vorgefunden, weshalb die Ernte heuer zwei bis drei Wochen früher begann als üblich. Bereits seit Anfang April ergänzt heimischer Spargel in den Supermärkten die importierte Stangenware aus Südeuropa. Generell erwarten die heimischen Landwirte für heuer nicht nur beim Spargel höhere Ernteerträge – dem warmen Wetter der vergangenen Wochen sei Dank.

Für die Spargelernte sind das gute Neuigkeiten, generell aber sind nicht nur die aktuellen Hitzetage, sondern insgesamt der sehr milde Winter und viel zu warme Frühling für die Landwirtschaft eher problematisch. Bis zu 30 Grad in den ersten Apriltagen „haben wir bisher noch nicht gekannt“, sagt Andreas Pfaller, Leiter des Referats für Pflanzenbau in der Landwirtschaftskammer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fluch oder Segen: Wie verändert Künstliche Intelligenz unser Leben?Das Thema Künstliche Intelligenz stößt in der Bevölkerung häufig noch auf Kritik und Unsicherheit. Wie die NÖN-Generationenvertreter Katrin Schinewitz und Helmut Klarn über diese digitale Entwicklung und ihre Auswirkungen denken, habe sie im aktuellen Generationenduell festgehalten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kardinal aus Kongo: Segen für Homo-Paare 'neue Kolonisierung Afrikas'Die Vatikan-Erklärung sei aus der Sicht des Erzbischofs von Kinshasa 'ein echtes Problem für die Christen in Afrika'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Am Ostermontag: Segen für den Garser WeinDer neue „Garser Wein“, der heuer zum „Opernwein“ wird, ist bereits abgefüllt und wartet darauf, getrunken zu werden. Am Ostermontag ist es soweit, dann wird er auf der Burg Gars öffentlich präsentiert.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Papst erteilte Segen 'Urbi et Orbi' - Aufruf zu WeltfriedenVor zehntausenden Menschen hat Papst Franziskus am Ostersonntag auf dem Petersplatz in Rom den Segen 'Urbi et Orbi' ('der Stadt und dem Erdkreis') erteilt.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Papst erteilte Segen 'Urbi et Orbi'Vor zehntausenden Menschen hat Papst Franziskus am Ostersonntag auf dem Petersplatz in Rom den Segen 'Urbi et Orbi' ('der Stadt und dem Erdkreis') erteilt. Rund 60.000 Gläubige verfolgten laut Angaben des Vatikan die Zeremonie. Eindringlich forderte der Heilige Vater bei der Gelegenheit einmal mehr Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »