War Dollfuß Faschist?

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Historiker streiten darüber, welchen Charakter das Dollfuß-Regime hatte. Ohne Mussolini ist es jedenfalls nicht zu erklären.

Ständestaat hieß die Regierungsform Österreichs von 1933 bis 1938 jahrzehntelang recht unbestimmt. Ein katholischer Staat auf ständischer Grundlage wie etwa im Mittelalter, regiert von einer Einheitspartei, der Vaterländischen Front, unter Bundeskanzler Engelbert Dollfuß. Dann führte der Politologe Emmerich Tálos, politisch links zu verorten, den Begriff Austrofaschismus für das Dollfuß-Regime ein.

ÖVP-nahe Historiker wie Helmut Wohnout konterten nach einer langen Schrecksekunde mit „Kanzlerdiktatur“, ein Begriff, den dann 2015 auch der damalige ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner bei der 70-Jahr-Feier der Volkspartei verwendete.Ausgerechnet unter dem sonst so umstrittenen Sebastian Kurz hatte sie keine Rolle mehr gespielt – er hatte das Dollfuß-Bild im ÖVP-Klub abhängen bzw. im Ausweichquartier nicht wieder aufhängen lassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Historiker? Eher Geschichtsleugner? Lernen´s mal a bissl Geschichte. Dieser Artikel ist eurer echt nicht wert. Ich dachte immer, ihr steht für großteils seriöse Berichterstattung.

Sagt's amal, liebe Leut von der Presse. Ham's euch jetzt schon komplett ins Hirn g'schissen? So einen revisionistischen Schwachsinn hat man ja bis jetzt nur in so Drecksblattln wie 'Aula' oder 'Zur Zeit' lesen können. Schämt's euch in Grund und Boden.

pink: haben Sie irgendeine Schule besucht? P.S.: nein wirklich nicht: darüber streiten keine historiker.

Wie bitte? Geht's noch mit Geschichtsverklärung?

Dieser Artikel ist euer Ernst? 🤨

Meine erste Reaktion

Liebe ! Was kommt als nächstes? Tucker Carlson schreibt bei euch einen Leitartikel mit dem Titel „Nicht alles unterm Hitler war schlecht“? Erschütternd!

Was ist eigentlich mit los? nowak_rainer

WTF, Presse. WTF!

ÖVP nahe Historiker verteidigen im 21.Jahrhundert den Austrofaschisten Dollfuß. Mehr braucht man über die ÖVP, und OliverPink1 echt nicht wissen.

War ein faschistischer Diktator ein Faschist?

War er, liebe Presse?

Da habt’s mal was Gscheites zu lesen liebe Presse. Ihr könnt es nicht lassen diese kranke Partei in Schutz zu nehmen:

Ob der Begründer des austrofaschistischen Ständestaats ein Faschist war? Owa geh...doch net unser Bertl...

Es war einfach eine Rechtsdiitatur, kein Faschismus.

Welche 'Historiker'? Sind die alle in der ÖVP? Oder im Verein 'Rettet den Austrofaschismus'? Euch geht's nicht ganz gut, Presse, oder?

Es ist auch ohne Deutschland, ohne Rückhalt und Unterstützung der katholischen Kirche und ohne die Gesamtheit des europäischen Faschismus nicht zu erklären.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dollfuß und sein MuseumWieder wird über den vor 87 Jahren von Nazis getöteten Kanzler Dollfuß gestritten. Es wäre Zeit, ihn Historikern zu überlassen. Für die ÖVP ist seit Nehammer Kanzler und Karner Innenminister wurde, wieder Thema um Dollfus! Am Dachboden verstaubt seit Jahren eine Dollfuss Schellack? Verkaufen oder halten? 😎
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die „Krone“ mit dem Kanzler im KreiskyzimmerNeu-Kanzler Karl Nehammer erzählt beim „Krone“-Besuch im Kreisky-Zimmer, wann er vom Kurz-Rücktritt erfuhr und dass die Entscheidung nach einem ... Zum überlegen war seit Beginn der pandemie für die gesamte Regierung wohl nicht viel Zeit. Anders kann ich mir den Ist-Zustand momentan nicht erklären. Für mich ist er ein Tyrann, der nicht Menschen akzeptieren kann, die sich nicht impfen lassen. Ich weiß selbst was ich mache u. er terrorisiert mich mit seiner Impfpflicht usw. Mich widert er an. Ich will keinen Diktator u. ich bin nicht seine Befehlsempfängerin. Ich bin mündig Im Kreiskyzimmer Die guten Leute sollten mal nachdenken was Kreisky sagte: Lernen Sie Geschichte,... Würd den Medien auch gut tun
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »