Wannseekonferenz: „Bezüglich der Judenfrage ist der Führer entschlossen“

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Jene Versammlung einer NS-Spitze, in der die „Endlösung der Judenfrage“ organisiert wurde, jährt sich zum 80. Mal. Historische Fehlinterpretationen begleiten das Ereignis. epaper

Der Einladungsort zeugte von elitärem Geschmack und Wohlstand. Ursprünglich war das Treffen, das dann am 20. Jänner 1942 um 12 Uhr mittags tatsächlich stattfand und nach den späteren Erinnerungen des Teilnehmers Adolf Eichmann nicht länger als eineinhalb Stunden dauerte, am 9. Dezember in der Interpol-Dienststelle am Kleinen Wannsee nahe Berlin geplant gewesen.

Heydrich, früher oft verspottet wegen seiner hohen Stimme, besaß eine Machtfülle, die für sein Alter einzigartig war: Er war Leiter des Reichssicherheitshauptamts , der wirkungsreichen Terrorzentrale gegen „rassische und politische Gegner“, amtierte als Hitlers Stellvertreter im Protektorat Böhmen und Mähren, wo Todesurteile zu seinem Alltag gehörten, und war aufgrund seiner brutalen Effizienz beim RSHA auch zum Chefbeauftragten für die „Endlösung...

Abgesehen von internen Machtkämpfen, die Heydrich mit der Einberufung der Konferenz ausräumen wollte, hatten die eskalierenden Kriegsereignisse im Winter 1941/1942 zu einem „allgemeinen Radikalisierungsschub in der Judenfrage“ geführt. Schon mit Oktober 1941 war die Auswanderung endgültig verboten worden. Mit dem Beginn der sowjetischen Gegenoffensive, dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour und der deutschen Kriegserklärung an die USA am 11.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ArminWolf Das waren die Nazi ! Das sind die Vorbilder der heutigen Neonazi !!!!!! Das Verbrechen an unschuldigen Menschen!Völkermord !!!! Da gibt es keine Entschuldigung!

Profil-Crime: Geheime Versammlungen der Regierungsspitze, in der die Zwangsimpfung für Impfunwillige organisiert wurde, jährt sich zum ersten Mal! Es gibt keine Fehlinterpretationen!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

In Nöten - Ein Männerchor, der Frauen suchtNur mehr zwei Tenöre hat der Wiener Männergesangsverein. Die würden von den Bässen 'weggeputzt', sagt der Obmann. Deswegen sollen jetzt Frauen aushelfen. Tenormangel ist ein Problem bei vielen Chören, leider.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Auch diese Promis wollen sich nicht impfen lassenNovak Djokovic hat sich gegen eine Corona-Impfung ausgesprochen. Der Tennisstar ist nicht der einzige, der seine Meinung dennoch kundtut. Keine Ahnung, warum man es unbedingt erwähnen muss, dass man nicht geimpft ist. Ausgerechnet die Dummen erzählen über ihren Impfstatus.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Europas amerikanischste StadtEuropas amerikanischste Stadt liegt in Polen: Łódź ist ein Freiluftmuseum der Industrialisierung.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nehammer und TanzOder: Warum der Kalte-Atem-Test im Freien hilft und Karl kürzer als Sebastian ist.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »