Vormarsch bei Charkiw: Russland setzt sich in „Pufferzone“ fest

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach dem Vormarsch der russischen Truppen in der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine deutet nun alles darauf hin, dass Russland eine „Pufferzone“ zur eigenen Grenze etablieren will. Laut Militärbeobachtern nahm das Tempo der Angriffe zuletzt ab.

Nach dem Vormarsch der russischen Truppen in der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine deutet nun alles darauf hin, dass Russland eine „Pufferzone“ zur eigenen Grenze etablieren will. Laut Militärbeobachtern nahm das Tempo der Angriffe zuletzt ab. Die bedrängten ukrainischen Verteidiger wiederum zogen sich aus einigen Dörfern in der Region zurück, teilte das Militär in der Nacht auf Mittwoch mit.

Selenskyj selbst sagte in seiner allabendlichen Videobotschaft am Mittwoch jedoch, dass sich die Lage stabilisiere. „Der Besatzer, der in die Region Charkiw eingedrungen ist, wird mit allen verfügbaren Mitteln vernichtet“, so Selenskyj. „Artillerie, Drohnen und unsere Infanterie arbeiten ziemlich akkurat.“ Es sei gelungen, die Situation teils zu stabilisieren.

Blinken kündigte zudem an, der Ukraine zwei Milliarden US-Dollar für militärische Zwecke zur Verfügung zu stellen. Mit einem Teil des Geldes wolle man Waffenlieferungen an das von Russland angegriffene Land finanzieren, sagte Blinken. Ein weiterer Teil sei für Investitionen in die ukrainische Verteidigungsindustrie vorgesehen. Schließlich solle das Geld der Ukraine auch bei der Beschaffung militärischer Ausrüstung aus anderen Ländern helfen.

Auch wenn Russland mit einer Pufferzone den Vormarsch vorübergehend bremst, bleibt die Lage für die Ukraine sehr gefährlich: Laut ISW würden die russischen Streitkräfte ihre Artillerie in Reichweite zu Charkiw bringen, während gleichzeitig ihre wichtigen Logistikzentren außerhalb der Reichweite der ukrainischen Rohrartillerie liegen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wieso Russland jetzt bei Charkiw losgeschlagen hatWährend US-Außenminister Antony Blinken am Dienstag per Nachtzug in Kiew ankam und die Ukraine im Kampf bestärkte, schält sich der Zweck der aktuellen russischen Offensive bei Charkiw heraus.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russland erzielt 'taktische Erfolge' in Region CharkiwBeim Vorstoß in der Region Charkiw hat Russland laut der ukrainischen Armee Erfolge erzielt. 'Derzeit verzeichnet der Feind taktische Erfolge', erklärte der ukrainische Generalstab in der Nacht auf Montag im Onlinedienst Facebook. Insbesondere in der an der russischen Grenze gelegenen Stadt Wowtschansk gingen die Kämpfe demnach weiter.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Beschuss „fast rund um die Uhr“: Russland erzielt „taktische Erfolge“ in CharkiwVor wenigen Tagen startete Russland eine neue Offensive auf die Region Charkiw im Osten der Ukraine. Auch die ukrainische Seite räumt dem Feind Erfolge an der Grenze ein: Die Lage dort verschärfe...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Bis zu fünf Bataillone verlegt“: Russland erzielt „taktische Erfolge“ in CharkiwVor wenigen Tagen startete Russland eine neue Offensive auf die Region Charkiw im Osten der Ukraine. Auch die ukrainische Seite räumt dem Feind Erfolge an der Grenze ein: Die Lage dort verschärfe...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russland erzielt 'taktische Erfolge' in Region CharkiwRussland hat bei der neuen Offensive im Nordosten der Ukraine in der Region Charkiw weitere Geländegewinne verbuchen können. Wie der örtliche ukrainische Gouverneur am Montag mitteilte, versuchten die russischen Streitkräfte mit mehreren kleineren Angriffen die neue Front in dem Grenzgebiet auszuweiten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ukraine: Russland bestätigt Offensive bei CharkiwNachdem Russland am Freitag mehrere Angriffe im Grenzgebiet bei der Millionenstadt Charkiw im Nordosten der Ukraine gestartet hatte, hat das Verteidigungsministerium in Moskau eine Offensive in der Region bestätigt. Russische Truppen hätten am Samstag fünf ukrainische Grenzdörfer besetzt.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »