Vorhabensbericht der WKStA: Karmasins Anwalt rechnet mit Verfahren | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die WKStA will Ex-Familienministerin Sophie Karmasin vor Gericht bringen.

14. September 2022,Für Ex-Familienministerin Sophie Karmasin wird es juristisch eng. Ihr Anwalt rechnet mit einem Verfahren in der Causa um Aufträge vom Sportministerium, die sich Karmasin mit illegalen Preisabsprachen verschafft haben soll. Für zwei Studien hatte Karmasin dem Ministerium insgesamt 140.268 Euro in Rechnung gestellt. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft habe einen entsprechenden Vorhabensbericht auf den Weg gebracht, berichtete die ZiB 1 am Mittwoch.

Demnach geht es auch um eine Gehaltsfortzahlung, die Karmasin nach ihrer Amtszeit beantragt hat, obwohl sie andere Einkünfte hatte. Dafür wurde inzwischen eine Rückzahlung eingeleitet. Karmasins zeitlich erste Studie für das Sportministerium zum Thema"Motivanalyse Bewegung und Sport", die sie im April 2020 abrechnete, hatte ein Auftragsvolumen von 63.600 Euro."Auftrag war, mittels Befragung einer breiten Zielgruppe die Gründe zu erheben, warum in Österreich bestimmte Personengruppen Sport bzw. keinen Sport betreiben. Dazu wurden insbesondere Fragen zur subjektiven Wahrnehmung von Vorteilen und Nutzen, Barrieren, Angeboten, Kampagnen u. ä.

Ähnliches soll sich im Zusammenhang mit der Studie"Frauen im Vereinssport" wiederholt haben, die Karmasin im Juli 2021 abrechnete. Wiederum soll sie im Vorfeld Beinschab und die andere Berufskollegin zu mit ihr akkordierten überhöhten Anboten bewogen und als vermeintliche Bestbieterin den Auftrag mit einem Volumen in Höhe von 76.688 Euro erhalten haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WKStA hat Betrugsermittlungen gegen Sophie Karmasin abgeschlossenWKStA hat Betrugsermittlungen gegen Sophie Karmasin abgeschlossen. Ein Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft liegt im Justizministerium. Einiges spricht dafür, dass sich die frühere Ministerin vor Gericht verantworten muss. mnikbakhsh StefanMelichar SuroAlex mnikbakhsh StefanMelichar Betrug ist dann schon mehr als bisher postuliertes
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Die Grünen und die Polizei: Wie Namensschilder die Wogen glätten sollenDas Verhältnis zwischen den traditionell polizeikritischen Grünen und der mächtigen Exekutive ist historisch von Misstrauen geprägt. Das soll sich jetzt ändern. Story von katharinazwins
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Wien Energie: WKStA leitet Ermittlungsverfahren einNicht nur der Rechnungshof prüft, ob beim Energieversorger alles mit rechten Dingen zugegangen ist, sondern nun auch die Korruptionsjäger.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Trauerbeflaggung für die Queen: Die Halbmast-Diskussion ist keine Fahnenfrage | Kleine ZeitungDie Anweisung des Kanzleramts, zum Begräbnis der Queen alle Fahnen auf halbmast zu setzen, mag übertrieben sein. Das gilt aber auch für die Entrüstung darüber. Die Republik wird diese letzte Verneigung aushalten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Fahnen auf halbmast: Die Trauerbeflaggung für die Queen ist wirklich keine Fahnenfrage | Kleine ZeitungDie Anweisung des Kanzleramts, zum Begräbnis der Queen alle Fahnen auf halbmast zu setzen, mag übertrieben sein. Das gilt aber auch für die Entrüstung darüber. Die Republik wird diese letzte Verneigung aushalten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »