Vorgespräche für mögliche Sputnik-V-Produktion in Österreich

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mediziner Michael Smola will Kontakte nach Russland nützen.

Der Mediziner Michael Smola will seine Kontakte zur russischen Firma Binnopharm nutzen und eine Produktion des Covid-19-Vakzins Sputnik-V nach Österreich bringen. Er bestätigte auf Nachfrage einen entsprechenden Artikel der , wonach erste Vorgespräche geführt werden. Als Standorte kämen nicht nur zwei mögliche Pharmafirmen im Großraum Graz, sondern Standorte in anderen Bundesländern und in Deutschland in Frage.

Momentan würde die Machbarkeit geprüft, sagte Smola. Voraussetzung sei natürlich auch, dass der Impfstoff in der EU zugelassen wird. Smola ist Spitalsmanager und Professor für Innovation und Forschung an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien. Er gilt als in Osteuropa bestens vernetzt. Er leitete bis 2012 ein Vamed-Spital der Nazarbayev University in Kasachstan. Zudem pflegt er Kontakte zu Binnopharm in Selenograd im Nordosten von Moskau. Sie ist eine von vier Hauptproduzenten des russischen Covid-19-Vakzins."Wir bemühen uns darum, sowohl den Impfstoff als auch die Impfstoffproduktion und eine Forschungskooperation nach Österreich zu bringen", so der Medizinprofessor.

Smola wünscht sich, dass Sputnik-V auch schon bald in Österreich verimpft wird - so wie in weltweit schon rund 50 anderen Ländern. Der Wirkungsgrad des russischen Vakzins wird mit rund 92 Prozent angegeben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.