Vor EU-Sonderministerrat: Österreich spricht sich gegen Preisdeckel auf russisches Erdgas aus | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Energieministerin Gewessler: 'So schmerzlich das ist: Wir sind weiterhin auf russische Gaslieferungen angewiesen.' Sie fordert bei Treffen am Freitag europäische Antwort auf steigende Strompreise.

Energieministerin Gewessler: "So schmerzlich das ist: Wir sind weiterhin auf russische Gaslieferungen angewiesen." Sie fordert bei Treffen am Freitag europäische Antwort auf steigende Strompreise.Österreich kann dem Vorschlag der EU-Kommission zu einem möglichen Preisdeckel für Importe von russischem Gas"aus heutiger Sicht" nicht zustimmen. Das teilte das Energieministerium am Donnerstag mit.

Der Vorschlag der Brüsseler Behörde ist einer von fünf, den die Energieministerinnen und -minister am Freitag in Brüssel diskutieren werden. Auch andere Mitgliedstaaten wie Deutschland oder Tschechien haben sich bis jetzt sehr zurückhaltend zu dem Plan geäußert. Die EU-Kommission hat bisher dazu noch keine Rechtstexte vorgelegt.

Russlands Präsident Wladimir Putin drohte bereits mit Gas- und Öllieferstopps, sollte der Westen russische Energieexporte mit einem Preisdeckel versehen. Europäische Forderungen nach einem solchen Preisdeckel seien"dumm", sagt er. Sollte es dazu kommen, werde Russland sich nicht mehr an seine Lieferverträge halten.Energieministerin Leonore Gewessler fordert auf jeden Fall Einigkeit unter den EU-Staaten.

Gewessler will demnach bei dem morgigen Treffen bestimmte Themen einfordern: Erstens sollen die Preise durch"kluge Maßnahmen zur Reduktion der Stromnachfrage" gesenkt werden. Dies müsse"rasch umgesetzt werden und könne etwa über Auktionen passieren", hieß es aus dem Ministerium. Dabei geht es vor allem darum, dass energieintensive Unternehmen zu Spitzenzeiten den Stromverbrauch reduzieren sollen.

Drittens brauche es eine"Diskussion ohne Scheuklappen" über den EU-Kommissionsvorschlag nach einer Solidaritätsabgabe von"Energiekonzernen, die in Kriegszeiten Zufallsgewinne einfahren". Es werden"Mittel zur Unterstützung der Menschen und der Unternehmen in Europa" nötig sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

lgewessler Der Widerspruch in sich .. hamma a Gespräch mit Habek gehabt

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

In der Region Charkiw: Kiew meldet Erfolge nach Überraschungsangriff auf russische Truppen | Kleine ZeitungRussland dürfte von einem Gegenangriff der ukrainischen Streitkräfte überrascht worden sein, was der Ukraine ein tiefes Vordringen in russische besetztes Gebiet in der Region Charkiw ermöglicht hat. Unterdessen mehren sich Berichte über Verschleppungen von Zivilisten durch Russen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Zinsen kräftig gestiegen: Österreich leiht sich so teuer Geld wie seit 2014 nicht mehr | Kleine ZeitungÖsterreich muss Risikoaufschlag bezahlen, Zins-Spread zu Deutschland kletterte auf Zehnjahreshoch. Inflationsbekämpfung der Zentralbanken führte zu höheren Zinserwartungen. Jetzt Österreich mal was das Problem der Südländer war 🤷🏼‍♂️ Steigende Zinsen werden für das Budget zum Problem..... SolautSonja Fast interessanter als der D Vergleich wäre auch gewesen den Fixzins mit der korrespondierende Swap-Rate (quasi der „fixierte EURIBOR“) zu vergleichen. Die Differenz wäre der Risikoaufschlag der Investoren und diesen mit den vergangenen Jahren zu vergleichen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Je nach Tarif und Verbrauch: Wie sich die Strompreisbremse auf der Stromrechnung auswirkt | Kleine ZeitungAb Dezember wird ein Grundkontingent an Strom für jeden Haushalt vom Staat subventioniert. Ein Überblick, wer mit wie viel Ersparnis rechnen kann.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hilfszahlungen in Europa: So kämpfen andere EU-Staaten gegen die hohen Energiekosten | Kleine ZeitungDie steigenden Energiekosten belasten nicht nur die Menschen in Österreich. In der EU haben die Regierungen teils unterschiedliche Antworten auf die hohen Strom- und Gaspreise.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Katzenbaby hielt Wiener Feuerwehr stundenlang auf TrabEin kleines Katzenbaby konnte inklusive Mama erfolgreich aus einem Abflussrohr in Wien geborgen werden. Nun erholen sich beide auf einer Pflegestelle.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »