Von wegen “dream now”: Wie die Arbeit im Nachtzug zum Albtraum wird

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Leben als Monopolist: für Probleme im ÖBB-Nachtzug ist eine fremde Firma zuständig.

Die ÖBB schmücken sich mit ihren Nachtzügen. Viele sind jedoch alt und fehleranfällig. Ausbaden müssen das Mitarbeiter:innen einer französischen Firma, die im Waggon auf sich allein gestellt sind.

Wer? Newrest! Die neue Erholung. Das französische Unternehmen – einer der Gründer gehört zu den 500 reichsten Menschen Frankreichs – ist ein eigenartiges Zwitterwesen. Ursprüngliches Kerngeschäft ist das Catering. International beliefert die Firma neben Zügen auch Flugzeuge und Bohrinseln.Auf der Nachtstrecke der ÖBB übernimmt die Newrest mehr. Hier ist nicht nur Catering gefragt. Die Mitarbeiter:innen sind auch Eisenbahner:innen.

Aber das Bewirten der Gäste, der „human touch“, der kann nicht ausgelagert werden. Das soll Teil der Nachtzug-Experience sein. Das Unternehmen Newrest führt gern seine Anfänge auf den Orient-Express zurück, der im 19. Jahrhundert die Strecke Paris-Konstantinopel über Wien als Schlaf- und Speisewagen befahren hat. Luxus pur war das damals, Goldbeschläge, weiße Tischtücher, die Reisenden im Sonntagsgewand, die Zugbegleiter in der Livree.

Die große Wende kam mit dem Jahr 2016. Damals gab die Deutsche Bahn ihr Nachtgeschäft auf. Sie schloss Strecken und verkaufte die Züge. Die ÖBB schlugen zu. Viele ÖBB-Nachtzüge sind alte, umgebaute Züge der Deutschen Bahn. Seither wächst das Nachtzug-Netz der ÖBB, jedes Jahr kommen Strecken dazu. Die ÖBB sind mehr als zugeknöpft, wenn man sie nach der Umsatzbeteiligung der Nachtzüge am Gesamtpersonenverkehr befragt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie rechtspopulistische Medienportale wie Nius gezielt auf „Eliten“-Jagd gehenDer ehemalige „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt inszeniert sich auf der rechtspopulistischen Plattform „Nius“ als Robin Hood gegen „Eliten“. Und zielt ungebremst und skrupellos auf ideologische Gegner.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Mild und wild: Wie Kurier und Krone über die Pleite von René Benko berichtenDie beiden Zeitungen gehen recht unterschiedlich mit dem Fall ihres gemeinsamen Miteigentümers um. Woran das wohl liegt?
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Willkür und Intransparenz bei der Vergabe von Inseraten in der Ära von Sebastian KurzBericht dokumentiert Willkür und Intransparenz bei der Vergabe von Inseraten in der Ära von Sebastian Kurz
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Gefahren für Kinder und Teenager in sozialen NetzwerkenDie Vorstandsvorsitzenden von Technologiekonzernen wie Meta, TikTok, X (Twitter), Discord und Snap wurden von den US-Senatoren zu den Gefahren für Kinder und Teenager in ihren Onlinediensten befragt.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz (KI) würde in Kriegen die Eskalation bevorzugenLieße man Verteidigungs- und Angriffskriege von Künstlicher Intelligenz (KI) planen, wie sie das US-Unternehmen OpenAI anbietet, fiele die Wahl schnell auf den Einsatz von Nuklearwaffen und andere ultimative Kriegstechniken.
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Ungarns Staatspräsidentin Katalin Novak tritt zurückUngarns Staatspräsidentin Katalin Novak hat auf Druck von Opposition und Regierung ihren Rücktritt erklärt. Das ungarische Fernsehen zeigte am Samstag ein Video mit ihrer Rücktrittserklärung. Sie hatte einen Mann begnadigt, der wegen Beihilfe zu sexuellem Missbrauch von Minderjährigen verurteilt worden war. Das löste in Ungarn breite Empörung aus – und auch die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban rückte von Novak ab.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »