Von Mensch zu Mensch: Wird jetzt auch in Österreich aktive Sterbehilfe bald erlaubt sein?

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Von Mensch zu Mensch von Carina Kerschbaumer

Jetzt ist es wieder so weit. Österreichs Verfassungsrichter werden kommende Woche in einer öffentlichen Verhandlung über die Frage befinden, ob das Verbot der aktiven Sterbehilfe sowie der Mitwirkung am Suizid verfassungswidrig ist. Zwei Schwerkranke haben die Aufhebung des Verbots beantragt. Leidende Menschen, begründen sie, würden damit gezwungen, entwürdigende Verhältnisse erdulden oder Sterbehilfe im Ausland in Anspruch nehmen zu müssen.

Gehört also zu einem humanen Lebensende das Recht auf ein selbstbestimmtes Sterben und damit auf aktive Sterbehilfe? Die spontane Antwort lautet wohl: Ja. Sterbehilfe könnte auch ultimative Lebenshilfe sein.

Wie auch immer die Verfassungsrichter entscheiden, eine Grundsatzfrage bleibt: ob wir als Gesellschaft bereit sind, in ein humanes Lebensende zu investieren – nein, dazu zählt nicht das Geschäft mit Todespillen, sondern da geht es um mehr Mittel für Pflege und Palliativmedizin. Wer dazu nicht bereit ist, sollte aktive Sterbehilfe nicht mehr verbieten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Österreich-Tochter von Wirecard soll diese Woche verkauft werdenZahlungsdienste: Die Österreich-Tochter des insolventen deutschen Zahlungsabwicklers Wirecard dürfte in Kürze verkauft werden.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Protest von RAI: Filmfestspiele von Venedig enden mit MisstönenDie Filmfestspiele von Venedig sind mit Polemik zu Ende gegangen. Der Geschäftsführer der von RAI kontrollierten Filmproduktionsgesellschaft RaiCinema, Paolo Del Brocco, zeigte sich enttäuscht, dass keine italienische Filme ausgezeichnet worden seien
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »