Vizekanzler Kogler stellt ÖVP bei Erbschaftssteuer Rute ins Fenster

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 100 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vizekanzler stellt Koalitionspartner bei Erbschaftssteuer Rute ins Fenster. Deutliche Worte zu Zufallsgewinnen und Wiederbetätigung im Heer

Ob ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner selbst Konsequenzen aus der Causa ziehen müsse, ließ Kogler offen. Das hänge davon ab, ob sie von dem Fall gewusst habe.

Beim deutlich erhöhten Heeresbudget ist es Kogler besonders wichtig, dass die Beschaffungsvorgänge der kommenden Jahre transparent und mit einer begleitenden Kontrolle versehen werden."Das war eine der grünen Bedingungen und die ist sichergestellt", sagte er mit Verweis auf die geplante unabhängige Kommission zur Kontrolle der Beschaffung, die Korruption verhindern soll. Ein Junktim mit mehr Geld für Grundwehr- und Zivildiener habe es hingegen nicht gegeben.

Angesprochen auf Sorgen, dass das Verteidigungsbudget lediglich kurzfristig erhöht werden könnte, verwies Kogler auf den vierjährigen Finanzrahmen. Ob es eine Art Vorbelastungsgesetz geben wird, wie es beim Transformationspaket für die Industrie vorgesehen ist, ließ Kogler offen. Es werde ein entsprechendes Landesverteidigungs-Finanzierungsgesetz geben und er gehe davon aus, dass man bei den Verhandlungen im Parlament ein Auge darauf habe.

Kogler betonte, dass es bei vielen Budgetkapiteln gute Steigerungen und eine Abfederung der Teuerung gebe. Wieso das gerade bei den Unis nicht gelungen sein soll, wolle er nun selber anschauen. Mit den Studierendenvertretern von der Österreichischen HochschülerInnenschaft habe er bereits gesprochen, mit der Universitätenkonferenz sei noch ein Treffen geplant. Er wolle herausfinden,"ob und inwieweit hier in der Entwicklung der Verhandlungen etwas übersehen wurde".

Ein Angebot für einen Listenplatz an Wlazny, der als einer von sieben Kandidaten für die Wahl zum Bundespräsidenten angetreten war, werde es von den Grünen aber nicht geben. „Das werde ich genau gar nicht machen.“ Aber vielleicht würden sich Bündnisse auf „andere Art und Weise“ ergeben, so der Vizekanzler.Werner Kogler war auch federführend dabei, dass die Chat-Affäre den ehemaligen ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz schließlich zum Rücktritt zwang.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Oh, ist er auch mal nüchtern anzutreffen?

Haut euch alle über die Häuser 👎👎🤬🤮

Hat der Kogler wieder zuviel Wein getrunken?

Endlich kommt da Bewegung rein 🤗

Zugegeben beide Regierungsparteien sind weit weg von Ihrer Zustimmung bei der letzten Wahl, aber hier wedeln der Schwanz mit dem Hund

Hicks!

....

🙄

Der soll sich gefälligst an das Koalitionsabkommen halten, ansonsten kann er bald Daumen drehen!😡🤮😡🤮😡🤮

Der macht sich wichtig, ha, ha, ha.......nüchtern?

Der stellt höchstens n Doppler ins Fenster.. leer 😅

WKogler des traust die NIE. Die Hrünen wollen an der Macht und am Geldtopf bleiben also buckelns vor der ÖVP. Der ÖVP is der Normalbürger egal also bleibt alles beim Alten.

Der Krampus soi die Papn hoidn!

Die VP hat zwei Agendapunkte: Umverteilung verhindern und billige Arbeitskraft bieten. Wenn er da nicht abrückt gibt's Neuwahlen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ab Anfang 2023: Vizekanzler Kogler kündigt Steuer auf krisenbedingte Zufallsgewinne an | Kleine ZeitungDas geplante Modell könnte möglicherweise auch rückwirkend für 2022 gelten. Zudem will sich Vizekanzler Kogler auch das Zusatz-Budget für Unis noch einmal anschauen. Wofür in dieser Regierung 'anschauen' steht, weiß inzwischen auch jeder. 😜 könnts bitte immer dazuschreiben ob er etwas Nüchtern oder Besoffen gesagt hat! WKogler, für den hinterhältigen politischen Abschuss von sebastiankurz verantwortlich, hat seinen mehrjährigen Winterschlaf beendet und betätigt sich wieder als Wanderprediger einer verlogenen Politik, siehe Heeresbudget. Grün ist unser Untergang
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Und wer bekommt mehr? Brunner bei Wolf in der 'ZiB 2'Das Leitmotiv der Fragen, die Finanzminister MagnusBrunner (ÖVP) zum Budget gestellt wurden: Soziale Gerechtigkeit. ZeitImBild ZiB
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Arbeitsmarkt - Vorstoß zur Abschaffung der Pensionsbeiträge von PensionistenMit ihrem Vorstoß, Pensionsbeiträge für Pensionisten anzuschaffen, möchte die Präsidentin des ÖVP-Seniorenbundes, Ingrid Korosec, gleich zwei Anliegen auf einmal lösen: Menschen sollen länger im Beruf bleiben und dafür einen finanziellen Anreiz erhalten. Länger arbeiten,dafür mehr,aber eine um Jahre kürzere Pension beziehen. Was ist also besser,mit weniger Geld länger in Pension zu sein.Oder mit mehr ,nicht mehr soviel davon zu haben?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »