Vigdis Hjorth: Ein Recht auf die eigene Geschichte

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mit unglaublicher psychologischer Tiefenschärfe schreibt die norwegische Autorin Vigdis Hjorth über eine Tochter, deren Geschichte von ihrer Mutter und ihren Geschwistern verleugnet wird.

Mit unglaublicher psychologischer Tiefenschärfe schreibt die norwegische Autorin Vigdis Hjorth über eine Tochter, deren Geschichte von ihrer Mutter und ihren Geschwistern verleugnet wird.

In Norwegen ist die 64-jährige Vigdis Hjorth ganz unbestritten eine der wichtigsten Gegenwartsliteratinnen des Landes. Im deutschen Sprachraum wiederum erlangt sie erst jetzt langsam Berühmtheit. Lange wurden Hjorths Bücher als belanglose „Frauenliteratur“ abgetan, die Titel kitschig übersetzt und die Bücher falsch eingeordnet.

Banal sind Vigdis Hjorths Inhalte also absolut nicht. Viele ihrer Romane setzen sich mit Kindheitstraumata sowie komplexen und zerstrittenen Familienkonstrukten auseinander, die sich zu großen Teilen auf autobiographische Erlebnisse der Autorin beziehen. Ähnlich wie auch im Falle von Knausgård, meldeten sich nach Veröffentlichung ihrer Bücher auch Familienmitglieder zu Wort, die sich in den Romanen missrepräsentiert fühlten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ruth Brauer-Kvam über Fritzi Massary: 'Ein Oh la la wie ein Hamlet-Monolog'Fritzi Massary war der Operetten-Superstar der 1910er-Jahre. Ruth Brauer-Kvam würdigt sie in der Revue „Ein bisschen trallalala“ in der Volksoper und erzählt von dieser Frau, die ihrer Zeit voraus war.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ein Leben lang pubertär und fast unsterblich: Der Axolotl, ein Pokémon in echtDie Wissenschaftlerin Elly Tanaka erforscht in Wien den mexikanischen Schwanzlurch mit den fast unglaublichen Regenerationskräften – und hofft auf wertvolle Rückschlüsse für die Medizin
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Wieso ein Zitierverbot für Medien ein Problem wäreBis 30. Juni 2024 muss die Reparatur des Medienprivilegs erfolgen. Das wird eng. Passiert nichts, hat das ernste Folgen für die Pressefreiheit.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ein kostenloser Zahnarztbesuch: 13.500 Patienten ein Lächeln geschenktSeit 15 Jahren werden Menschen in der Zahnarztpraxis des Neunerhaus kostenlos behandelt, auch wenn sie nicht versichert sind. Eine Ärztin erzählt, welche Schicksale die Menschen in die Ordination führen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ein Meet and Greet mit Durchblick: Die Vogelhubers luden einBettina und David Vogelhuber von „Vogelhuber United Optics“ luden am vergangenen Mittwoch zum Meet & Greet mit „Andy Wolf' Eyewar“-Co-Founder Wolfgang Scheucher in ihre Filiale in Neunkirchen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Sturz beim Skifliegen in PlanicaEin Italiener und ein Slowene stürzen beim Skifliegen in Planica
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »