Verkäufe sinken, aber Wohnungen und Häuser bleiben teuer

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Zahl der verkauften Immobilien und Baugrundstücke ging zwischen 2021 und 2023 um 35 Prozent zurück. Dennoch legten die Preise für Immobilien zu.

Die Zahl der verkauften Immobilien und Baugrundstücke ging zwischen 2021 und 2023 um 35 Prozent zurück. Dennoch legten die Preise für Immobilien zu.gesagt haben, „sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.“ Das zeigt sich wieder einmal bei der Entwicklung der Immobilienpreise. Einige Experten hatten mit einem massiven Preisrückgang unter anderem wegen der verschärften Kreditbedingungen gerechnet.

Im Immobilienpreisspiegel schlug sich das bei der Anzahl der Transaktionen nieder. 2023 wurden 82.000 Wohnungen, Häuser und Baugründe gehandelt – ein Rückgang um 35 Prozent seit dem Jahr 2021. In Österreich sieht Gollenz gesunkene Immobilienpreise nur „in einigen wenigen Bezirken mit starken Abwanderungstendenzen“. Sie seien die Ausnahme, die die Regel bestätigten. Und die lautet: „Der Immobilienerwerb in Österreich ist nach wie vor gefragt. Die Immobilienpreise sind nicht gesunken und werden das wohl auch in absehbarer Zeit nicht tun.“

Die Mieten entwickelten sich In Österreich im vergangenen Jahr ebenfalls nach oben, die Erhöhungen blieben jedoch deutlich unter der Teuerungsrate. Für neuwertige Wohnungen ohne Mietzinsobergrenze gemäß Mietrechtsgesetz bezahlte man im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent mehr als noch 2022, im Schnitt neun Euro pro Quadratmeter .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Preise für Wohnungen und Häuser in Wien gesunkenErstmals seit Jahren sinken in Österreich die Immobilienpreise, am stärksten fielen die Rückgänge in Oberösterreich, Wien und Niederösterreich aus.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

230.000 Wohnungen und Häuser in Österreich stehen leerKärnten und Tirol haben die höchsten Leerstandsquoten, Wien und Vorarlberg die niedrigsten. Jede neunte Wohnung in Österreich ist zudem als Nebenwohnsitz angemeldet, so eine Analyse von Greenpeace.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zu teuer: Kauf von Wohnungen geht stark zurückObwohl der Preis von Immobilien im letzten Jahr gesunken ist, hält sich die Kauflust bei Interessentinnen und Interessenten in Grenzen. Das zeigt sich klar an aktuellen Daten der Statistik Austria, wonach die Zahl verkaufter Häuser und Wohnungen im Vorjahr ebenfalls zurückging – und zwar deutlich.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Sind Immobilien noch immer überbewertet?Die Häuserpreise sind erstmals seit Jahren gesunken. Gleichzeitig sind die Verkaufszahlen eingebrochen. Die Käufer halten sich also zurück. Verpassen sie damit ihre Chance? Wie es auf dem...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Austro-Milliardär spitzt auf Benkos Luxus-ImmobilienImmo-Milliardär Georg Stumpf soll eine Milliarde Euro für Benkos Goldenes Quartier und weitere Signa-Objekte geboten haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Bau-Tycoon Georg Stumpf soll 1 Mrd. Euro für Signa-Immobilien geboten habenDer Bauunternehmer soll für das 'Goldene Quartier', das Hotel Park Hyatt, das Gebäude des Verfassungsgerichtshofes sowie das Kaufhaus Tyrol eine Milliarde Euro geboten haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »