Variante „Cerberus“: Name ist bloß Forscher-Scherz

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach den beiden Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 sind BQ.1. und BQ.1.1., genannt „Cerberus“, auf dem Vormarsch. Der Name ist aber nur ein Forscher-Scherz.

Nach den beiden Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 sind seit geraumer Zeit nun deren Sublinien in Österreich auf dem Vormarsch. Geht es nach der EU-Gesundheitsbehörde ECDC, dann werden schon bald BQ.1. und BQ.1.1., die derzeit unter dem Namen „Cerberus“ durch die Medienlandschaft geistern, das Infektionsgeschehen dominieren. Doch sind die beiden Virusvarianten so gefährlich, wie ihr „höllischer“ Name suggeriert? krone.at hat mit einem Experten gesprochen.

„Das Ganze ist ein Schmäh, der aus dem Frust heraus entstanden ist“, sagt der IMBA-Forscher. Seit Omikron sind alle weiteren Varianten bzw. Sublinien nur mehr mit Buchstaben/Zahlen-Kombinationen versehen worden. „Die jetzt zirkulierenden Varianten BQ.1. und BQ.1.1. sind eigentlich Sublinien der Omikron-Töchter BA.4 und BA.5, die ihrerseits von der Omikron-Variante BA.2 abstammen“, erläutert Elling im Gespräch mit krone.at.

Beforscht seit Pandemiebeginn das Coronavirus und kennt seine Entwicklungen: Molekularbiologe Ulrich Elling vom Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften .Der relative Anteil von BQ.1. und BQ.1.1 bei Covid-Infektionen habe in den vergangenen Wochen kontinuierlich zugenommen, weiß der Genetiker. Stand er in Kalenderwoche 45 für beide Varianten zusammen bei 21 Prozent, macht er aktuell bereits 26 Prozent der Covid-Fälle aus.

Damit liegen die Varianten BQ.1. und BQ.1.1. etwa gleichauf mit der Sublinie BA.5+R346T, einer weiteren - hierzulande vor allem in Vorarlberg verbreiteten - Omikron-Variante, die derzeit für etwa 25 bis 26 Prozent der Corona-Fälle verantwortlich zeichnet, deren Verbreitung aber deutlich rückläufig ist. Zwei bzw.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Nein ist kein Scherz ❗❗❗❗ Mehr Impfen❗❗❗❗❗

Tja, die Lohnschreiberlinge von der Krone! 🤔 Jeden Tag für einen neuen Schwachsinn gut! Begreift doch endlich, Panikmache zieht nicht mehr und die Pandemie ist vorbei!

Reite niemals ein totes Pferd. Alte Indianerweisheit.

Nachdem die von der 🤡unabhängigen😂 durch ihre Experten/innen prognostizierte Sommerwelle und Herbstwelle über Österreich so katastrophal hereingebrochen ist, hab ich jetzt echte Angst und lass mich das 6. Mal boostern. Danke liebe 🤡unabhängige🤣 !!! 😇

Ohne Worte…

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Flugbahn - Wiener Forscher bauten Dartscheibe mit TreffergarantieEin ausgeklügeltes System zum Erkennen der Pfeil-Flugbahn und Hightech-Seilzüge sorgen dafür, dass der Pfeil immer punktgenau an der zuvor eingestellten Stelle landet. Dies kann die Leistungsfähigkeit von Seilrobotern demonstrieren.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wiener Forscher bauten Dartscheibe mit TreffergarantieWIEN. Immer ins Schwarze bzw. im Fall einer Dartscheibe ins Bullseye trifft auch der ungeübte Spieler beim Wurf auf eine spezielle Vorrichtung, die an der Technischen Universität (TU) Wien entwickelt wurde.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Strenger als verordnet: Wie Regierungen bei der Lockdown-Verkündung tricksten | Kleine ZeitungVor einem Jahr begann der (bisher) letzte Corona-Lockdown. Forscher beschäftigen sich einstweilen mit der Aufarbeitung der falschen Regierungskommunikation der Covid-Regeln. Da gehts nicht um falsche Kommunikation, sondern schlichtweg um Fehlentscheidungen!! Die Forscher sollen sich lieber mit den haarsträubenden Fehleinschätzungen der 'Experten' beschäftigen
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Gesundheitsrisiken neu bewertet: Wie schädlich sind rotes Fleisch oder Zigaretten?Forscher haben 180 Paare von Risikofaktoren und oft damit in Verbindung stehenden gesundheitliche Problemen näher unter die Lupe genommen. Neben dem Konsum von rotem Fleisch und der Gefahr, einen Schlaganfall zu erleiden, untersuchten sie auch den Zusammenhang zwischen Zigaretten und Krebserkrankungen oder hohem Blutdruck und Herzproblemen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Verbund und Borealis errichten Photovoltaikpark in SchwechatDer Versorger Verbund und der Kunststoffkonzern Borealis errichten in Schwechat, am Borealis-Standort, gemeinsam einen neuen Photovoltaikpark, teilten beide Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung mit. Dieser PV-Park sei bereits der zweite, der von den beiden Unternehmen gemeinsam geplant und realisiert wurde.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

500 Gäste bei Tourismusempfang in BadenMontagabend besuchten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Tourismuslandesrat Jochen Danninger (beide ÖVP) den Tourismusempfang der Wienerwald Tourismus GmbH im Casino Baden. Mit rund 500 Gästen wurden dabei die Perspektiven für den Tourismus im Wienerwald diskutiert.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »