Van der Bellen ruft zur Teilnahme an der EU-Wahl am 9. Juni auf

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bundespräsident nennt den Europatag, der alljährlich am 9. Mai begangen wird, die „Geburtsstunde der Europäischen Union“ und warnt vor Versuchen autokratischer Regime, Europa zu schwächen.

Bundespräsident nennt den Europatag, der alljährlich am 9. Mai begangen wird, die „Geburtsstunde der Europäischen Union“ und warnt vor Versuchen autokratischer Regime, Europa zu schwächen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ruft am Donnerstag in einer Fernsehrede zur Teilnahme bei der EU-Wahl am 9. Juni auf. Den heutigen Europatag nennt er die „Geburtsstunde der Europäischen Union“. An diesem Tag vor 74 Jahren hätten sich die europäischen Staaten zur Zusammenarbeit für „ein Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand“ entschieden, anstatt gegeneinander Kriege zu führen. „Wir entscheiden, welche Ideen von Europa wir gut finden“, so Van der Bellen.

„Autokratien auf der ganzen Welt - siehe Russland - versuchen gezielt, unsere liberale Demokratie in Europa zu schwächen. Sie streben nach mehr Macht, mehr Land, mehr Einfluss. Ein schwaches Europa wäre verletzlich. Und es wäre ohnmächtig gegenüber diesem Einfluss“, konstatierte Van der Bellen weiter.

Die Freiheiten Europas, das einfache Reisen, das vernetzte Arbeiten, die Effizienz bei der Krisenbewältigung oder einfach die Freiheit zu leben, lieben und zu glauben „fallen nicht einfach so vom Himmel. Wir müssen schon auch was dafür tun“, sagte der Bundespräsident. Daher sei es nicht egal, ob man bei EU-Wahl am 9. Juni hingehe oder nicht. „Nehmen Sie an der EU-Wahl teil. Ihre Kinder und Enkelkinder werden es Ihnen danken.

Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Am 9. Mai 1950 hatte der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorgestellt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Wahl: Van der Bellen ruft zu Teilnahme aufBundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Donnerstag in einer Fernsehrede zur Teilnahme bei der EU-Wahl am 9. Juni aufgerufen. Den Europatag am 9. Mai nannte er die „Geburtsstunde der Europäischen Union“.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Van der Bellen mit deutlicher Warnung vor RusslandIn einer TV-Ansprache richtete sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen an die Bevölkerung. Dabei sprach er eine Warnung vor Russland aus.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Steckte im Stau: Van der Bellen-Besuch an Berufsschule fiel ins WasserBesuch an der Landesberufsschule Pöchlarn wurde „aus zeitlichen Gründen“ abgesagt und soll laut Präsidentschaftskanzlei nachgeholt werden. Landesrätin Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Fritthum absolvierten den Rundgang in der Schule daher alleine.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

'Habe mich in Putin geirrt'– Van der Bellen sagt SorryIn einem Interview entschuldigt sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Er habe sich in Putin geirrt. Er spricht auch über die Wahlen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Van der Bellen: 'Tut mir leid, völlige Fehleinschätzung'Der Bundespräsident über 'Aggressor' Putin: 'Wir müssen lernen uns zu wehren'. Die EU müsse zusammenhalten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Van der Bellen über 'Aggressor' Putin: 'Wir müssen lernen uns zu wehren'Der Bundespräsident gesteht, sich in Putin geirrt zu haben: 'Tut mir leid, völlige Fehleinschätzung.'
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »