US-Sonderermittler Mueller sieht Trump nicht entlastet

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mueller stellte sich der stundenlangen Befragung zu den Russland-Ermittlungen im Kongress. Der 74-Jährige betonte, mit seinem Bericht sei der Präsident nicht vom Vorwurf der Justizbehinderung freigesprochen worden.

In der Russland-Affäre hat sich US-Sonderermittler Robert Mueller am Mittwoch erstmals der Befragung durch Abgeordnete des Repräsentantenhauses gestellt. Die mehrstündige Befragung im Justiz- und Geheimdienstausschuss wurde live im Fernsehen übertragen.Dabei betonte Mueller erneut, dass Präsident Donald Trump durch die Untersuchungen nicht komplett entlastet wurde.

Als Sonderermittler hatte Mueller zwei Jahre lang untersucht, ob das Wahlkampflager von Trump geheime Absprachen mit russischen Regierungsvertretern zur mutmaßlichen Einmischung Moskaus in den US-Wahlkampf 2016 traf und ob Trump als US-Präsident später die Justizermittlungen behinderte. Ende März legte Mueller einen Abschlussbericht vor, der teils geschwärzt veröffentlicht wurde. Trump sieht sich durch den Bericht von allen Vorwürfen entlastet.

In Muellers Abschlussbericht steht auch, es habe zahlreiche Kontakte zwischen Trumps Lager und Vertretern Russlands gegeben. Ausreichende Belege zum Nachweis einer Straftat fanden die Ermittler aber nicht. Mueller betonte aber, die russischen Einflussversuche auf die Wahl gehörten zu den ernstesten Bedrohungen für die Demokratie, die er in seiner Karriere erlebt habe.

US-Präsident Donald Trump versendete schon vor Beginn der Befragung eine Salve von Twitter-Kurzbotschaften, in der er seine Ablehnung der Untersuchung nochmals deutlich machte. Trump bezeichnete die Untersuchung zum wiederholten Mal als"größte Hexenjagd in der US-Geschichte" und erneuerte auch seine Darstellung, dass der Mueller-Bericht ihn weder der"Geheimabsprachen" mit Moskau noch der Behinderung der Justiz überführt habe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wie kann man 'nicht entlastet' sein, wenn man nicht belastet ist?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie gefährlich wird Ex-FBI-Chef Mueller US-Präsident Trump?Der Sonderermittler sagt am Mittwoch vor Abgeordneten-Ausschuss über die Russland-Connection vor der Wahl 2016 aus.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Und was, wenn die US-Notenbank nicht liefert?Für Investoren werden die nächsten Tage überaus spannend, den Notenbanken sei Dank. Die Zeichen stehen auf offene Geldschleusen, trotzdem ist das Potenzial für Kursverluste enorm.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Und was, wenn die US-Notenbank nicht liefert?Für Investoren werden die nächsten Tage überaus spannend, den Notenbanken sei Dank. Die Zeichen stehen auf offene Geldschleusen, trotzdem ist das Potenzial für Kursverluste enorm.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Vergewaltigungsvorwurf: Keine Anklage gegen Cristiano RonaldoLaut Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Nevada können die Anschuldigungen 'nicht zweifelsfrei bewiesen werden'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Könnte Afghanistan-Krieg in einer Woche gewinnen“US-Präsident Donald Trump sieht Erfolge bei den Friedensbemühungen für Afghanistan. Die USA hätten in den vergangenen Wochen „große Fortschritte“ ... Die Ami Präsidenten ,waren schon immer sehr 'gesprächig'!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

US-Präsident und Demokraten einigen sich auf BudgetEtat: US-Präsident Donald Trump hat eine längerfristige Budgeteinigung mit den Demokraten erzielt, die milliardenschwere Mehrausgaben ermöglicht und einen erneuten Shutdown verhindern soll.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »