US-Forscher schaffen Durchbruch bei Kernfusion

  • 📰 oe24at
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 68%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

+++ BREAKING NEWS +++ Zum ersten Mal ist Wissenschaftlern eine Kernfusion gelungen, bei der mehr Energie gewonnen als verbraucht wurde.

Zum ersten Mal ist Wissenschaftlern eine Kernfusion gelungen, bei der mehr Energie gewonnen als verbraucht wurde.Wissenschafterinnen und Wissenschaftern in den USA ist ein historischer Durchbruch auf dem Feld der Kernfusion gelungen. Erstmals wurde beim Verschmelzen von Atomkernen mehr Energie gewonnen als verbraucht, wie US-Energieministerin Jennifer Granholm am Dienstag in Washington verkündete.

Die Ergebnisse wurden von einem Forscherteam der staatlichen National Ignition Facility am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien erzielt und bedeuten einen Meilenstein auf dem Weg zur Erschließung einer neuen Energiequelle. In Zukunft könnte mithilfe der Kernfusion womöglich klimaneutral und sicher Strom in riesigen Mengen erzeugt werden.

Sowohl Kernkraft als auch Kernfusion gewinnen Energie aus den Bindungskräften von Atomkernen. Bei der Kernkraft werden jedoch große Atome gespalten, es entsteht unter anderem radioaktiver Abfall und es drohen schwere Unfälle. Bei der Kernfusion hingegen werden kleine Atomkerne zu größeren verschmolzen - fusioniert -, die Technologie gilt als sauber und sicher. Diese Form der Energiegewinnung ähnelt den Vorgängen in Sternen wie der Sonne.

Die Forschenden in Kalifornien nutzten für ihre Experimente die weltstärkste Laseranlage, um winzige Mengen von schwerem und überschwerem Wasserstoff in Millionen Grad heißes Plasma zu wandeln. Dabei erhitzen knapp 200 Laser das Innere eines wenige Millimeter großen Behälters.Bei dem Experiment wurde - wie in der Forschung üblich - nur die Energiebilanz des Plasmas selbst angegeben.

Kimberly Budil, Direktorin des Lawrence Livermore National Laboratory, sagte, die Anlage benötige etwa 300 Megajoule Energie, um zwei Megajoule Laserenergie zu liefern, die drei Megajoule Fusionsausbeute erzeugten. Berechnungen weisen demnach darauf hin, dass es mit einem Lasersystem im größeren Maßstab möglich ist, eine Ausbeute von Hunderten Megajoule zu erzielen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich rekapituliere: Man braucht '300 Megajoule Energie um letztendlich 3 Megajoule Energie zu erzeugen'. Bin ich der einzige, den diese Jubelmeldung irritiert?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 3. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Historischer Durchbruch bei Kernfusion bestätigtWASHINGTON. Wissenschafterinnen und Wissenschaftern in den USA ist ein historischer Durchbruch auf dem Feld der Kernfusion gelungen. Dieser weckt Hoffnungen auf klimafreundliche Energieerzeugung.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Kernfusion - Die unerschöpfliche, saubere EnergiequelleZum ersten Mal dürfte es Wissenschaftern gelungen sein, bei einer Kernfusionsreaktion mehr Energie zu erzeugen als verbraucht wird. ...was noch nicht bestätigt ist und auch nicht reproduziert.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wovon der individuelle Wasserbedarf abhängig istLINZ. Ein Team mit österreichischer Beteiligung rund um den US-Forscher Herman Pontzer zeigt in einer Untersuchung, wovon der Wasserbedarf von Menschen weltweit abhängig ist.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Royal-Fan ergattert mit Wiener Schmäh erste KönigsmünzeDer Tod der Queen erschütterte die ganze Welt. Mit Charles III. gibt es nicht nur einen neuen König – sondern auch neues Geld. Tom besitzt dieses.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »