Unerwünschter Immigrant: Asiatische Hornisse erstmals in Österreich gefangen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Jetzt sind Imker alarmiert, denn die 'Vespa velutina' gefährdet Honigbienen. Ein Vorsorgeplan wurde erstellt.

Unter den Imkereien herrscht Aufregung um eine Asiatische Hornisse, die Medienberichten zufolge am Dienstag in der Stadt Salzburg gesichtet worden ist.

Jetzt sind Imker alarmiert, denn die "Vespa velutina" gefährdet Honigbienen. Ein Vorsorgeplan wurde erstellt.Sie sind laut, haben einen schwarzen Rücken - und sind eine Gefahr für heimische Honigbienen: Nun scheint die, die ursprünglich in Ostasien heimisch ist, auch in Österreich angekommen zu sein. Erstmals wurde diese Woche ein Exemplar entdeckt, wie am Donnerstag bekannt wurde.

Die Salzburger Imker sind nun höchst beunruhigt. Denn die"Vespa velutina" jagt zur Aufzucht ihrer Brut Insekten - auch Honigbienen. Für die heimischen Bienen bestehe dann eine Gefahr, wenn es den Asiatischen Hornissen gelinge, erfolgreich Nester zu gründen."Dann haben wir ein akutes Problem", sagte Renner."Wo das Handling mit dem Schädling nicht gelungen ist, wird die Imkerei zum Erliegen kommen.

Die Tiere sollen jedenfalls nicht gefangen oder getötet werden, da Verwechslungen mit heimischen Arten möglich sind. Im Gegensatz zur Europäischen Hornisse hat die Asiatische Hornisse keine rotbraune Kopfoberseite, sondern eine schwarze. Auffallend sind auch die schwarzen Beine mit gelben Spitzen. Der Brustabschnitt ist schwarz, der Hinterleib ist großteils schwarz mit orangem Band.

Laut AGES sind seit dem Jahr 2015 Vorkommen der Asiatischen Hornisse in weiten Teilen Frankreichs, in Portugal, Spanien, Italien und Deutschland bekannt. 2016 erreichte sie die Kanalinseln und Großbritannien. 2017 wurde eine fortpflanzungsfähige Königin in der Schweiz gesichtet. 2023 wurde die Asiatische Hornisse in Ungarn nahe der österreichischen Grenze beobachtet. Eine Verbreitung wird für ganz Europa bis Südskandinavien möglich gehalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Imker in Alarmbereitschaft: Erstmals asiatische Hornisse in Österreich gesichtetAm Dienstag wurde erstmals die asiatische Hornisse in Österreich entdeckt. Sie gilt als sehr gefährlich für heimische Honigbienen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Asiatische Hornisse in Salzburg gesichtetIn Salzburg wurde eine Asiatische Hornisse gesichtet, was bei den Imkereien für Aufregung sorgt. Die Hornisse aus Südostasien bedroht die heimischen Bienenvölker.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Asiatische Hornisse in Österreich gesichtet: Darum ist sie so gefährlichIn Salzburg wurde nun erstmals eine Asiatische Hornisse in Österreich gesichtet, was eine potenzielle Bedrohung für heimische Bienenvölker darstellt. Imker sowie Behörden sind alarmiert.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Erstmals Asiatische Hornisse in Österreich gesichtetIn Salzburg wurde nun erstmals eine Asiatische Hornisse in Österreich gesichtet, was eine potenzielle Bedrohung für heimische Bienenvölker darstellt. Imker sowie Behörden sind alarmiert.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

'Killer-Hornisse' nun auch bei uns – so erkennst du sieSeit Dienstag ist es offiziell: Auch in Österreich wurde nun ein Exemplar der aggressiven Hornissenart Vespa Velutina bestätigt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »