Umweltkrimi: Beamte im Visier der Korruptionsjäger

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Krone' enthüllt Umweltkrimi: Steirische Beamte im Visier der Korruptionsjäger. Es gehe um Amtsmissbrauch, Bestechung und Bestechlichkeit.

Eine mögliche Affäre um Amtsmissbrauch, Bestechung und Bestechlichkeit erschüttert die Steiermark: Die Abteilung 13 des Landes soll über Jahre Bauprojekte nicht rechtens genehmigt haben. Im Zentrum des brisanten Umweltkrimis stehen zwei hochrangige Spitzenbeamte.

Überprüft werden könnten nun Projekte wie der Windpark Handalm oder das geplante Pumpspeicherkraftwerk Koralm. Positive UVP-Bescheide in der Steiermark gab es in den vergangenen Jahren unter anderem für die Windparkanlagen Handalm, Pretul-Stuhleck und Stubalpe oder für das geplante und umstrittene Pumpspeicherkraftwerk auf der Koralm. Ob diese und andere Projekte rechtens genehmigt wurden, wird Ziel der Ermittlungen sein.Schon 2017 erste Warnsignale

Erstmals schriftlich geäußert wurde der Verdacht schon am 22. Juni 2017. An diesem Tag ging ein Mail des damaligen Leiters des Naturschutzreferats mit brisantem Inhalt durch die Abteilung 13. Tenor: Bei einer Veranstaltung der Wirtschaftskammer habe ein Anwalt das Gespräch mit ihm gesucht und berichtet, dass er von Referenten der Abteilung 13 unverblümt dazu ermuntert wurde, UVP-Bescheide gleich selbst zu verfassen .

Ermittelt wird noch gegen einen vierten Beschuldigten: Der Richter war in UVP-Berufungsverfahren involviert.Teil des Systems sollen darüber hinaus projektwerberfreundliche Amtssachverständige sein. Besteht dennoch einmal die Gefahr, dass negative Gutachten erstellt werden könnten, werden diese durch die Abteilungsleiterin einfach ausgewechselt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klimaschutz - Chinas grüne Strategie von Sonne und WindAuch wenn Klimaschutz im Reich der Mitte eher kleingeschrieben wird, bei den Technologien ist es Weltmarktführer.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Österreich liegt bei Corona-Infektionen im SpitzenfeldIm Vergleich mit anderen europäischen Ländern hat Österreich derzeit eine der höchsten Corona-Infektionsraten. Trotz steigender Impfrate, sehr komisch....
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Leitartikel - Warum nicht früher?Warum nicht früher? Diese Frage richtet sich nicht nur an die Regierung, sondern auch an die Impfskeptiker, die erst angesichts nachhaltiger Einschränkungen ihrer ganz individuellen Lebensqualität zur Impfung bereit sind. Leitartikel von WaltHaemmerle WaltHaemmerle Aus ist es mit euch ImpfTaliban. Sie zeigen sich jetzt ungeniert und kriechen überall aus ihren braunen Löchern. Das sind genau Dieselbigen, die 1938 mit erhobener Rechten den Heldenplatz bevölkerten. Traurig, aber die Geschichte wiederholt sich. WaltHaemmerle Ja, fest peitschen die Steuersklaven. Ihr spinnt ja. WaltHaemmerle November 2020: über 9000 positive Fälle an einem Rag bei 0% Impfquote. November 2021: über 9000 positive Fälle bei einer Impfquote von 62%. Was ist an einer Impfung so vernünftig?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

„Mehr Spritzer trinken, weniger Chats schreiben“Der ehemalige Wiener Bürgermeister Michael Häupl und der ehemalige Landeshauptmann Niederösterreichs, Erwin Pröll, raten: „Mehr Spritzer trinken, weniger Chats schreiben“. Wer hat die Tore vom Jurassic Park offengelassen? Prost 🍷🍷 😅😅😅😅😅😅👏👏👏👏👏 und mehr Stelze fressen
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Gymnasium Gleisdorf: Nach wie vor keine Klarheit über Maturaball am kommenden SamstagAm 13. November soll der Maturaball des Gleisdorfer Gymnasiums im Forum Kloster stattfinden - vorausgesetzt der Bescheid der Bezirkshauptmannschaft trifft noch rechtzeitig ein.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »