Umgeht die ÖVP mit diesen Fahnen die Obergrenze für Wahlkampfkosten?

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die SPÖ sieht bereits jetzt Indizien dafür, dass die ÖVP Niederösterreich die Wahlkampfkosten-Grenze umgeht. Ein politisches Foul: Denn Belege für die Vorwürfe gibt es keine. winter_jakob katharinazwins

Anlass für die Beschuldigung: Die ÖVP Niederösterreich verschickte zum Landesfeiertag Fahnen in den blau-gelben Landesfarben samt Wappen an alle ihre Mitglieder – und von denen soll es im Land mehrere Hunderttausend geben. Hintergrund der PR-Aktion: Die ÖVP inszeniert sich derzeit als „Niederösterreich-Partei“, auch das Parteilogo trägt die blau-gelben Landesfarben.

Die ÖVP entgegnet nach rechtlicher Klärung: Der Landesfeiertag liege außerhalb des Wahlkampfs, eine Umgehung sei das nicht, „weil eine Fahne nicht Wahlkampf ist, weil ein Mitgliedergeschenk nicht Wahlkampf ist“. Das deckt sich mit der Landeswahlordnung: „Wahlwerbungsausgaben sind Ausgaben, die von politischen Parteien für Wahlwerbung zwischen dem Stichtag und dem Wahltag zum Niederösterreichischen Landtag aufgewendet werden.

In Einzelfällen, sagt Matzka, seien auch Zahlungen in die Wahlkampfkosten einzukalkulieren, die vor dem Stichtag abgerechnet wurden: „Wenn es um periodische Zahlungen geht, also wenn eine Partei ein Jahrespaket für zwölf Monate für Inserate bucht, muss sie das aliquot reinrechnen.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen