Ukraine-Krieg: Neue Öl-Sanktionen der EU gegen Russland in Kraft getreten | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ölprodukte aus Russland dürfen seit dem heutigen Sonntag an nicht mehr in die Europäische Union importiert werden.

Grundlage der Einfuhrbeschränkung ist eine im vergangenen Juni von den 27 Mitgliedstaaten beschlossene Sanktionsverordnung wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Sie trat bereits kurz nach dem Beschluss in Kraft, sah aber für das Ölprodukte-Embargo eine lange Übergangsfrist vor.

Der Import von russischem Rohöl in die EU ist bereits seit dem vergangenen Dezember weitgehend verboten. Bei dem Ölprodukte-Embargo gibt es lediglich eine Ausnahmeregelung für Kroatien.Ebenfalls von diesem Sonntag an gilt eine Regelung, die Russland dazu zwingen soll, Erdölprodukte künftig unter Marktpreis an Abnehmer in anderen Staaten zu verkaufen.

Beide Maßnahmen sollen dazu beitragen, die russischen Handelsgewinne zu begrenzen, und dadurch auch Russlands Fähigkeiten zur Kriegsführung einschränken. Schon die bereits im vergangenen Dezember eingeführte Preisobergrenze für russische Rohöllieferungen in Drittstaaten kostet Russland nach Angaben der EU-Kommission geschätzt rund 160 Millionen Euro pro Tag.

Um die Preisobergrenze durchzusetzen, wurde beschlossen, dass für den Export russischer Ölerzeugnisse wichtige Dienstleistungen künftig nur noch dann ungestraft erbracht werden dürfen, wenn der Preis des exportierten Öls die Preisobergrenze nicht überschreitet. Westliche Reedereien können mit ihren Schiffen damit weiterhin russische Ölprodukte in Drittstaaten wie Indien transportieren.

Als ein Zugeständnis an Länder wie Polen wurde laut Diplomaten nun vereinbart, die Regeln für die kontinuierliche Überprüfung der Preisobergrenzen so zu ändern, dass eher Anpassungen nach unten möglich sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die EU schadet nur der eigenen Bevölkerung und nicht Russland. Wie Dumm sind wir eigentlich?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue Öl-Sanktionen der EU gegen Russland treten in KraftBRÜSSEL. Ölprodukte aus Russland dürfen von diesem Sonntag an nicht mehr in die Europäische Union importiert werden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

EU-Ukraine-Treffen in Kiew: Selenskyj will noch heuer in die Europäische Union | Kleine ZeitungEU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sieht keinen starren Zeitplan für eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte vor den Gesprächen EU-Beitrittsverhandlungen noch in diesem Jahr gefordert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Russland nimmt zum Jahrestag des Kriegs an OSZE-Sitzung in Wien teilEine russische Delegation wird am 24. Februar, Jahrestag des Kriegs in der Ukraine, an der OSZE-Tagung in Wien teilnehmen. Reden ist wichtig. Endlich mal eine Neutrale Haltung… Man verhandelt nicht mit Terroristen. Diese 'Delegation' von Terroristen wird hoffentlich mit faulen Eiern begrüßt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kein Diesel mehr aus Russland: Was der EU-Boykott bedeutetWegen des Ukraine-Kriegs verschärft die Europäische Union die Sanktionen gegen Russland. Am Sonntag tritt ein Importstopp für Diesel in Kraft. Steigen nun die Preise an der Zapfsäule? Eigentlich nur das teurer wird. Russland verkauft nun an andere, von denen wir wiederum nun teurer einkaufen. Hauptsache es kommt nicht direkt aus Russland. Augenwischerei wozu Diesel? Fahrrad und ÖPNV reichen, die ÖBB kaufen Akkuzüge. Aber Hauptsache Österreich hat Diesel der Ukraine geschickt 👍
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »