Ukraine erinnert an Deportation der Krimtataren vor 80 Jahren

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs ließ Josef Stalin etwa 200.000 Krimtataren verschleppe. Heute seien sie Opfer einer „hybriden Deportation“, sagt die ukrainische Krim-Beauftragte, Tamila Taschewa.

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs ließ Josef Stalin etwa 200.000 Krimtataren verschleppe. Heute seien sie Opfer einer „hybriden Deportation“, sagt die ukrainische Krim-Beauftragte, Tamila Taschewa.

Die Ukraine gedenkt am Samstag der Deportation der Krimtataren aus ihrer Heimat vor 80 Jahren. Dabei verbindet sich die historische Erinnerung mit der Sorge um die aktuelle Lage der Tataren auf der seit zehn Jahren von Russland annektierten Halbinsel, wie die Krim-Beauftragte des ukrainischen Präsidenten, Tamila Taschewa, vor dem Gedenktag in Kiew sagte. Die Krimtataren seien nun Opfer einer „hybriden Deportation“, sagte Taschewa.

Bevor die Schwarzmeerhalbinsel Krim 1783 an das Russische Reich fiel, gab es dort das muslimische Khanat der Krimtataren, die eng mit den Türken verwandt sind. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs ließ Sowjetdiktatorvon der Halbinsel am 18. Mai 1944 alle Krimtataren verschleppen - etwa 200.000 Menschen. Stalin warf der Volksgruppe Verrat und Kollaboration mit der deutschen Besatzung vor.

Die russische Regierung bestreitet eine Verfolgung der Krimtataren. Moskau verweist auf einen großen Moscheebau in der Krim-Hauptstadt Simferopol für die muslimische Bevölkerung. Allerdings sind die schlechte Menschenrechtslage auf der Krim und der Druck auf die Krimtataren durch Berichte der und des Europarates gut belegt. Bekannte Vertreter der Krimtataren sind die Sängerin Jamala, Siegerin beim Eurovision Song Contest 2016, und der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Legendäre Kinderserie feiert nach 23 Jahren TV-ComebackEine legendäre Kinderserie kehrt zurück auf die TV-Bildschirme: 'Hallo Spencer - Der Film' feiert im Juni Premiere – dank Jan Böhmermann.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Pro-kurdischer Politiker Demirtaş in der Türkei zu 42 Jahren Haft verurteiltDemirtaş sitzt seit 2016 in Haft. Ihm wird in der Türkei seine Rolle bei Protesten gegen die Besatzung der nordsyrischen Stadt Kobane vorgeworfen. Die Türkei geht seit Jahren hart gegen die HDP vor.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Victoria’s Secret kehrt nach fünf Jahren Pause auf den Laufsteg zurückNach einer Reihe von Vorwürfen wagt sich das Unternehmen zurück in alte Gefilde. Und versucht sich einmal mehr neu zu positionieren.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Krems: Kellner arbeitet seit 35 Jahren im selben LokalMarkus Posack ist im Café Berger der Fels in der Brandung. Warum er seinen Chefs seit über drei Jahrzehnten die Treue hält.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Heute vor 100 Jahren: Explosionskatastrophe in OttakringDrei “Riesenbomben” auf einem Spielfeld haben Unheil gebracht.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

EU-Erweiterung 2004: Ausstellung zu den Ereignissen vor 20 JahrenUnter dem Slogan „1-5-04“ (1.5.2004) haben die Hauptschule Dobersberg mit der Zakladni Skola (Grundschule) Slavonice damals die Feier am Grenzübergang Fratres gestaltet.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »