U-Ausschuss: Noch keine Ladungsliste vor Ablauf der Sobotka-Frist

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Fraktionen wollen am Dienstag neuen Anlauf starten - FPÖ drängt auf nicht\r\nöffentliche Anhörung von Soko-Chef Holzer

Die Parlamentsfraktionen haben sich noch immer nicht auf eine gemeinsame Ladungsliste für den Ibiza-Untersuchungsausschuss geeinigt. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hatte ihnen eine Frist gesetzt: Sollte bis Dienstag kein Einvernehmen bestehen, will er als Vorsitzender selbst darüber entscheiden.

Formal könnte also auch Sobotka als Vorsitzender - im Einvernehmen mit dem Verfahrensrichter - über die Ladungsliste bestimmen, was er bisher unterlassen hat. Allerdings würde dieses Vorgehen mit den bisherigen Usancen in Untersuchungsausschüssen brechen. Protest gegen Sobotkas Ankündigung war bereits am Wochenende gekommen. Überhaupt steht der Nationalratspräsident wegen des Vorwurfs der Befangenheit in der Schusslinie der Opposition.

Derzeit versuchen die Fraktionen weiter, auf Referentenebene eine gemeinsame Liste zu basteln. Nachdem eine Verhandlungsrunde am Donnerstag gescheitert war, sollte am Dienstag - dem Tag, an dem Sobotkas Frist abläuft - ein weiterer Versuch gestartet werden. Sollte es auch am Dienstag zu keiner Einigung kommen, wartet die FPÖ mit einem Kompromissvorschlag auf: Die Freiheitlichen schlugen vor, in den ersten Sitzungen nach der Sommerpause erst einmal jene Personen anzuhören, die in der ersten Tranche der Befragungen etwa aus Zeitgründen nicht mehr befragt werden konnten. Wichtig ist der FPÖ auch eine geheime Sitzung mit dem bereits befragten Leiter der Soko Tape, Andreas Holzer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona: Was die Politik noch alles machen darfNach den Ausgehbeschränkungen könnten auch die Maskenregeln gerichtlich gekippt werden. Was darf die Politik also noch gegen das Virus unternehmen, wenn die zweite Welle kommt? Viel, würde man nur einige Punkte beachten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Haben Sie noch immer Lampenfieber, Herr Moretti?Die erste Aufführung des Mysterienspiels im August 1920 gilt als Geburtsstunde der Salzburger Festspiele. Ein „Krone“-Gespräch mit ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Protestaktion: Grazer Girardihaus auch am Sonntag noch besetztSeit Samstagnachmittag ist das denkmalgeschützte Haus ja besetzt: Via Twitter ließ das 'Doku Service Steiermark' wissen, dass man den Verfall des Hauses nicht länger hinnehmen wolle. Graz Girardihaus
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nachtkritik: Moretti ließ es bei seinem letzten 'Jedermann' noch einmal krachenDie Inszenierung zeigt in ihrer Konventionalität Ermüdungserscheinungen. Bleibt abzuwarten, ob nach Tobias Morettis Abgang eine frische(ere) Inszenierung folgt. Jedermann Nachtkritik Salzburg SalzburgerFestspiele
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Arsenal-Stars zerstören FA-Pokal noch vor der PartyDas haben nur wenige geschafft. Bevor die Party nach dem FA-Cup-Sieg gestartet ist, haben die Arsenal-Stars bereits die Trophäe zerstört. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

OÖ: Nur noch zehn statt 14 Tage QuarantäneWer ab heute in Oberösterreich in Quarantäne geschickt wird, darf nach zehn Tagen wieder raus - sofern 48 Stunden keine Symptome auftauchen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »