Tschechien enthüllt russisches Propaganda-Netzwerk

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Einige europäische Politiker sollen mit russischen Geldern bezahlt worden sein. Die Aktivitäten der Gruppe hätten bis zum Europäischen Parlament gereicht.

Einige europäische Politiker sollen mit russischen Geldern bezahlt worden sein. Die Aktivitäten der Gruppe hätten bis zum Europäischen Parlament gereicht.gerichtete nationale Sanktionsliste gesetzt. Das teilte das Außenministerium in Prag am Mittwoch mit. Die Internetseite sei Teil einer russischen Einflussoperation, deren Ziel es sei, die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Freiheit der Ukraine infrage zu stellen.

Einige europäische Politiker, die mit der Nachrichtenseite zusammenarbeiteten, seien mit russischem Geld bezahlt worden, das in einigen Fällen auch die Kosten für ihren Wahlkampf für die Europawahlen im Juni abdeckte. Die Nachrichtenseite habe Erklärungen von Politikern veröffentlicht, die die EU aufforderten, ihre Hilfen für die Ukraine einzustellen.

Die Aufnahme auf die nationale Sanktionsliste ermöglicht den Finanzbehörden, das Eigentum der Betroffenen einzufrieren. Die sanktionierten Personen dürfen nicht mehr nach Tschechien einreisen."Die Regierung hat nie Webseiten abgeschaltet und wird es auch diesmal nicht tun, aber die staatlichen Organe werden die Einhaltung der Sanktionen durchsetzen", erläuterte Fiala. Damit werde ein weiterer Betrieb von Prag aus unmöglich gemacht.

Laut Fiala fand der tschechische Sicherheitsinformationsdienst heraus, dass das pro-russische Netzwerk Aktivitäten unternahm, die"ernsthafte Auswirkungen auf die Sicherheit der Tschechischen Republik und der EU" haben. Die Gruppe habe auf dem Gebiet der EU"gegen die territoriale Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine" agitiert, sagte Fiala vor Reportern. Die Aktivitäten der Gruppe hätten auch bis zum Europäischen Parlament gereicht, sagte Fiala, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tschechischer Geheimdienst hebt russisches Propaganda-Netzwerk in der EU ausPolitiker aus Deutschland, Frankreich, Ungarn, Belgien und den Niederlanden sollen von Russland bezahlt worden sein, um sich gegen die Ukraine-Hilfen der EU auszusprechen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Spielplatz in der Promenade bekommt einige neue HighlightsDie Stadtgemeinde Weitra erneuert den Spielplatz in der Promenade und nimmt dafür 100.000 Euro in die Hand. Es werden unter anderem eine Turmspielanlage und ein Niedrig-Seilgarten errichtet.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ein neues Netzwerk für Frauen in Wiener NeustadtJulia Wenninger und Magdalena Bachhofner laden am 25. April zum ersten Event ins Café Witetschka.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Junge Wirtschaft will mit Netzwerk-Treffen eine Community schaffenEin lautes Lebenszeichen geben die Verantwortlichen der Jungen Wirtschaft des Bezirks Neunkirchen am 19. April von sich. Das Team rund um Vorsitzenden Lukas Kurz lädt zur Podiumsdiskussion ins Mostwirtshaus Simon nach Mollram ein.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Banküberfall in Innsbruck: Täter flüchtig, einige HinweiseNach einem versuchten Banküberfall Mittwochnachmittag im Innsbrucker Stadtteil Olympisches Dorf hat es vorerst weiter keine heiße Spur nach dem unbekannten, mit einer Pistole bewaffneten Täter gegeben. Man gehe aber vereinzelten Hinweisen nach, sagte LKA-Ermittler Philipp Rapold zur APA. So sei etwa im Nahbereich eine Wollmütze gefunden worden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kinderschutz an Schulen: Ruf nach Ressourcen und jährlicher ÜbungDie geplanten Regeln würden nicht weit genug gehen, kritisiert das Netzwerk Kinderrechte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »