Trotz Corona-Infektion soll mit Maske bald alles möglich sein

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ab 1. August könnte Rausgehen - und vor allem ins Büro gehen - trotz Corona erlaubt werden. AK-Arbeitsrechtsexperte hält davon wenig.

Inmitten der Teuerungs- und Energiekrise könnte man ja fast vergessen, dass auch die Bedrohung durch die Corona-Pandemie nach wie vor nicht abgewendet ist. Am kommenden Mittwoch wird sich die Bundesregierung beim Sommerministerrat nun aber genau damit beschäftigen. Besprochen werden sollen etwa die Teststrategien und, dass man sich beim Setzen der Maßnahmen wieder an Prognosen für die Spitals- und Intensivauslastung orientieren will, statt an bloßen Fallzahlen.

Im Gesundheitsministerium arbeitet man indes an einer neuen Verordnung, mit der man Verkehrsbeschränkungen statt der Quarantäne einführen möchte. Der entsprechende vierseitiger Entwurf liegt dem KURIER vor. Fix sei aber noch nichts. „Die Idee ist, eine Möglichkeit zu schaffen, Verkehrsbeschränkungen anstatt von Quarantäne einzusetzen, um künftig Personalengpässe zu vermeiden“, heißt es aus dem Ministerium.

Die konkreten Pläne: Grundsätzlich sollen Infizierte ab 1. August fast alles machen können, wenn sie symptomlos sind: einkaufen, ins Bad gehen, in die Disco – und vor allem: arbeiten. Die einzige Auflage ist bei alledem das Tragen einer FFP2-Maske. Das gilt auch für Personen, die in sogenannten „vulnerablen Settings“ arbeiten, also etwa im Spital oder im Pflegeheim.

Einigermaßen skurril: Während z. B. Altenpflegerinnen auch mit Corona-Infektion die Bewohner und Bewohnerinnen betreuen dürfen, dürfen diese nicht von infizierten Angehörigen besucht werden. Im Verordnungsentwurf wird außerdem empfohlen , dass infizierte Bewohner räumlich von nicht-infizierten getrennt werden sollen. Die infizierte Gruppe könnte von positiven Pflegekräften betreut werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Einfach nur geisteskrank die Arschlöcher in der Regierung und der Experten :-(

Ihr habt doch alle einen Vogel. Unglaublich was sich diese Deppen einfallen lassen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Arbeitet in Isolation: US-Präsident Joe Biden an Corona erkrankt | Kleine ZeitungJoe Biden wurde positiv auf das Coronvirus getestet. Das gab das Weiße Haus am Donnerstag Nachmittag bekannt. Er soll milde Symptome aufweisen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hohes Risiko: Orange dominiert die Corona-AmpelSo wie die Infektionszahlen langsam, aber stetig nach oben gehen, verdunkelt sich auch die Corona-Ampel schrittweise. Die zuständige Kommission wird ... Die was? Schaffst endlich diese völlig verblödete AMPEL ab .. LOCKDOWN⛔⛔⛔
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Corona in Österreich: Wieder mehr als 14.000 Neuinfektionen | Kleine ZeitungAußerdem gab es binnen 24 Stunden weitere 13 Todesfälle im Zusammenhang mit den Virus. Die Zahl der Coronapatienten in den Spitälern stieg wieder leicht an.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona-Maßnahmen: Quarantäne könnte durch FFP2-Maske ersetzt werden | Kleine ZeitungEin Arbeitsentwurf der Corona-Verordnung befeuert die Diskussion um das Ende der Corona-Quarantäne. Demnach könnten Infizierte künftig mit FFP2-Maske aus dem Haus, in die Arbeit und in Clubs gehen, berichtet "Heute".
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Entwurf sieht Aus für Corona-Quarantäne vorDie Corona-Quarantäne könnte nach einem Entwurf nun tatsächlich bald fallen und durch Verkehrsbeschränkungen ersetzt werden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »