Treffen sich zwei Vorarlberger in Brüssel – 'der oane schaut ufs Geld ...'

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am Dienstag tagte ein 'Jumborat' der EU-Finanz- und Sozialministerien in der belgischen Hauptstadt. Mit Johannes Rauch und Magnus Brunner vertrat Vorarlberger Polit-Kompetenz die österreichischen Agenden, was die beiden Minister mit einer humorvollen Videobotschaft untermauern.

Am Dienstag tagte ein"Jumborat" der EU-Finanz- und Sozialministerien in der belgischen Hauptstadt. Mit Johannes Rauch und Magnus Brunner vertrat Vorarlberger Polit-Kompetenz die österreichischen Agenden, was die beiden Minister mit einer humorvollen Videobotschaft untermauern.

self all Open preferences. Hintergrund des sogenannten"Jumborates" ist die kürzlich beschlossene mögliche Berücksichtigung sozialer Ausgaben bei der Einhaltung der EU-Schuldenregeln. Wenn ein EU-Land die sogenannten Maastricht-Kriterien zu Schuldenquoten nicht einhält, kann die EU-Kommission ein Defizitverfahren einleiten. Nach der Reform können die Mitgliedstaaten Ausgaben beispielsweise für Bildung aus den Schulden herausrechnen lassen.

Gemeinsamer Jumborat als Modell für die Zukunft "Die Wettbewerbsfähigkeit in Europa ist eine der Grundlagen für Stabilität und Sicherheit, auch für unsere Sozialsysteme", erklärte Brunner vor dem Ratstreffen in Brüssel an der Seite Rauchs. Er freue sich,"dass wir gemeinsam hier sind, dass die Sozialminister unserer Einladung gefolgt sind und wir gemeinsam über die Zukunft der Sozialsysteme diskutieren.

Die beiden Vorarlberger Minister vertraten Österreich beim EU-Jumborat. ©handout/Pendl "Sozialinvestitionen rechnen sich, wir können das belegen und nachvollziehen", ergänzte sein Regierungskollege Rauch."Ich bin froh, dass wir uns heute austauschen über die konkrete Ausgestaltung der EU-Fiskalregeln.

Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch und Finanzminister Magnus Brunner. ©handout/Pendl Nach der Zweier-Ratssitzung haben sich die Wirtschafts- und Finanzminister und -ministerinnen über die Umsetzung der Corona-Aufbaufazilität sowie die neue Ukraine-Fazilität ausgetauscht. Diese ist mit 1. März in Kraft getreten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Attacken auf Vorarlberger Polizisten nehmen zuImmer häufiger werden Polizisten bei Einsätzen Opfer von Gewalt. Im vergangenen Jahr wurden in Vorarlberg 20 Beamte verletzt, im Jahr 2022 waren es nur sieben.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Sport, Motivation und Co.: Was machen Vorarlberger, um fit in den Frühling zu starten?Nach dem Winter bekommt man im Frühling wieder Lust, aktiver zu werden und Zeit in der Natur zu verbringen. VOL.AT hat sich umgehört, was Vorarlberger für ihre Gesundheit tun.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Vorarlberger NEOS kürten Claudia Gamon zur SpitzenkandidatinDie NEOS gehen wie erwartet mit Landesparteichefin Claudia Gamon als Spitzenkandidatin in ihre dritte Vorarlberger Landtagswahl. Die 35-Jährige wurde am Samstag bei einer Mitgliederversammlung in Hohenems mit einer Zustimmung von 93 Prozent auf den ersten Listenplatz gewählt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Nach Treffen: Orban lobte Trump als 'Präsidenten des Friedens''Die Welt wäre besser und für Ungarn wäre es besser, wenn Herr Präsident Donald Trump zurückkehren würde', sagte Ungarns Staatsoberhaupt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ukrainische Drohnen treffen offenbar Ziele in RusslandIn russischen Dörfern an der Grenze zur Ukraine sollen nach Behördenangaben mehrere Menschen durch ukrainische Drohnenangriffe getötet worden sein.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

US-Präsident Biden übt scharfe Kritik an Treffen von Trump mit OrbanDas Treffen zwischen US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump und dem ungarischen Regierungschef Viktor Orban wird von US-Präsident Joe Biden heftig kritisiert. Orban glaube nicht an Demokratie...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »