Tourengeher verschüttet

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Lawine riss Mann am großen Sulzberg mit. Am Tirolerkogel trat ein Kremser ein Schneebrett los und am Türnitzer Höger verirrte sich ein Mann beim Abstieg.

Es hätte eine gemütliche Skitour werden sollen, doch sie hätte beinahe fatal geendet. Eine Lawine riss einen Mann am großen Sulzberg bei Ulreichsberg mit und verschüttete diesen komplett.

Der Zwischenfall ereignete sich am Samstag kurz nach 13.30 Uhr. Eine fünfköpfige Freizeitsportlergruppe aus dem Raum St. Pölten und Krems, darunter Skitourengeher und Snowboarder, war gerade auf rund 1.200 Metern Seehöhe bei der Abfahrt, als einer von ihnen ein Schneebrett lostrat. Dieses erfasste dessen 33-jährigen Freund, riss den Herzogenburger rund 120 Meter auf einer Forststraße die Tiefe und verschüttete ihn komplett.

Obwohl der Sportler einen Airbag-Rucksack trug, löste dieser nicht mehr aus. Der Mann hatte aber gleich mehrere Schutzengel – seine Begleiter: Diese konnten ihren Kameraden innerhalb weniger Minuten mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät orten und ausgraben. Der Mann war unverletzt und konnte sogar selbstständig, aber begleitet von seinen Rettern, ins Tal abfahren.

Doch dies war nicht der einzige Bergrettungseinsatz an diesem Tag: Mittags, nordwestlich vom Tirolerkogel, im so genannten „Sterngassl“ löste ein Skitourengeher bei der Abfahrt ein zirka 20 Meter breites Schneebrett und wurde rund 50 Meter mitgerissen. Dabei verlor er seinen Ski. Der 47-Jährige hatte aber Glück: Er wurde nicht verschüttet und fuhr selbstständig, begleitet von drei anderen Skitourengehern, ins Tal.

Bereits am Freitag gab es einen Einsatz für die Bergretter aus Türnitz, Freiland und Lilienfeld sowie für die alpine Einsatzgruppe der Polizei: Beim Abstieg vom Türnitzer Höger verfehlte ein Mann im Schneesturm den Weg. Da es finster wurde, verständigte er den Notruf. Für die Bergretter gestaltete sich die Lokalisierung des Vermissten im weitläufigen Gebiet vorerst schwierig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mann lag auf Intensiv, Ex soll Haus ausgeräumt habenDer Rosenkrieg zwischen Johannes aus NÖ und seiner Ex geht in die nächste Runde. Er bekam eine neue Lunge, sie sein ganzes Hab und Gut. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »