Tote bei Hilfslieferung: Druck auf Israel wegen Waffenruhe steigt

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach dem Tod zahlreicher Menschen bei der Ankunft einer Hilfslieferung im Gazastreifen mehren sich die Forderungen nach einer Waffenruhe. Zugleich wurde Israel aufgefordert, die Umstände der tödlichen Katastrophe aufzuklären. Hilfsorganisationen wiesen auf die katastrophale humanitäre Lage der rund 2,2 Millionen Menschen im Gazastreifen hin.

Nach dem Tod zahlreicher Menschen bei der Ankunft einer Hilfslieferung im Gazastreifen mehren sich die Forderungen nach einer Waffenruhe. Zugleich wurde Israel aufgefordert, die Umstände der tödlichen Katastrophe aufzuklären. Hilfsorganisationen wiesen auf die katastrophale humanitäre Lage der rund 2,2 Millionen Menschen im Gazastreifen hin.Was der Vorfall für die zähen Verhandlungen über eine Feuerpause bedeutet, war zunächst nicht abzusehen.

Die USA kündigten an, gemeinsam mit Jordanien weitere Lebensmittel und Hilfsgüter aus der Luft abzuwerfen. Es müsse auch mehr Hilfe auf dem Landweg in den Gazastreifen gelangen, so US-Präsident Joe Biden. Die Hilfe, die derzeit nach Gaza komme, sei nicht genug. UNO-Organisationen weisen darauf hin, dass die Mengen, die durch Abwürfe geliefert werden können, eher gering sind. Zudem sei eine gerechte Verteilung schwierig.

Die EU-Kommission will heuer weitere 68 Millionen Euro als Soforthilfe für die Palästinenser zahlen. Das Geld solle an internationale Partner wie das Rote Kreuz und den Roten Halbmond gehen, teilte die Brüsseler Behörde am Freitag mit. Bereits geplante 50 Millionen Euro sollen kommende Woche an das UNO-Palästinenserhilfswerk ausgezahlt werden.

In New York befasste sich der UNO-Sicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung hinter verschlossenen Türen mit dem Vorfall. Algerien legte einen Entwurf für eine Erklärung vor, in dem „tiefe Besorgnis“ zum Ausdruck gebracht und „Schüsse der israelischen Armee“ für die Eskalation der Lage verantwortlich gemacht werden. 14 der 15 Mitglieder sollen den Text unterstützt haben, allerdings nicht die Vetomacht USA.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel entsendet Delegation nach Katar für Gespräche über WaffenruheIm Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas intensivieren die Vermittler ihre Bemühungen um eine Einigung auf eine Waffenruhe, mit der eine drohende israelische Bodenoffensive in Rafah zumindest vorerst abgewendet werden könnte. Das israelische Kriegskabinett beschloss am Samstagabend dem Vernehmen nach, in den kommenden Tagen eine Delegation zu weiteren Gesprächen nach Katar zu entsenden.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Biden schlägt Waffenruhe im Gaza-Krieg vorUS-Präsident Joe Biden hat Israel und der militanten Palästinenserorganisation Hamas eine Waffenruhe im Gaza-Krieg vorgeschlagen. Biden sagte in einem Interview, dass er mit beiden Seiten gesprochen habe und sie zugestimmt hätten, sich während des muslimischen Fastenmonats nicht an Kämpfen im Gazastreifen zu beteiligen. Israel habe sich auch verpflichtet, die Evakuierung der Stadt Rafah an der Grenze zu Ägypten zu ermöglichen, bevor es seinen Kampf gegen die Hamas verstärke. Biden betonte, dass eine Waffenruhe auch im Prozess hin zu einer Zwei-Staaten-Lösung helfen und zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien beitragen könne. Er beklagte zudem die hohe Zahl der getöteten Palästinenser und warnte Israel davor, die Unterstützung der ganzen Welt zu verlieren, wenn es so weitermache.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Waffenruhe in Gaza: Hoffnung auf Ruhe im SüdlibanonBei einer Waffenruhe in Gaza werden auch die Waffen im Südlibanon schweigen, hofft man in Beirut. Ein uneingeschränkter Krieg Israels gegen die Hisbollah wäre für das schwer angeschlagene Land fatal.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Hamas schlägt Waffenruhe und Gefangenenaustausch vorDie Hamas hat ihre Vorschläge im Zuge intensiver diplomatischer Bemühungen um eine anhaltende Waffenruhe und mehr Hilfe für die Zivilbevölkerung vorgelegt
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Giftiger Smog in Bangkok: Menschen sollen von zu Hause aus arbeitenDie Luftverschmutzung in der thailändischen Hauptstadt Bangkok hat gefährliche Werte erreicht. Die Behörden rufen die Menschen dazu auf, von zu Hause aus zu arbeiten.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Alleine einkaufen gehen: OGH-Urteil stärkt Selbstbestimmung von Menschen mit BehinderungLange erwartetes Grundsatzurteil des OGH bestätigt: Menschen mit Beeinträchtigung rund um die Uhr zu beaufsichtigen, widerspricht dem Recht auf Selbstbestimmung.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »