Tirol: ÖVP fällt auf 34,7%, FPÖ vor SPÖ Zweite

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Tirol: ÖVP fällt auf 34,7%, FPÖ vor SPÖ Zweite. Laut Hochrechnung von SORA/ORF (Auszählungsgrad 97,5%) geht Platz eins - trotz eines Minus von knapp zehn Prozentpunkten - an die ÖVP.

Platz eins geht - trotz eines Minus von mehr als neun Prozentpunkten - an dieDie Freiheitlichen kommen mit 18,8 Prozent erstmals in Tirol auf Platz zwei.legt auf 9,9 Prozent zu und überholt die Grünen.NEOS

können leicht zulegen und kommen demnach auf 6,3 Prozent. 2018 erreichten die Pinken bei ihrem erstmaligen Einzug in den Landtag 5,21 Prozent.mit 2,8 Prozent. Dabei hatte Spitzenkandidatin Elfriede Hörtnagl-Zofall Sonntagfrüh noch gemeint, dass der Landtagseinzug für sie außer Frage stehe.Keine Mehrheit mehr für Schwarz-Grün in Tirol

Damit verlieren die Regierungsparteien ÖVP und Grünen auch ihre Mandatsmehrheit im Landtag. Eine Mehrheit aus zwei Fraktionen haben demnach Schwarz-Rot und Schwarz-Blau mit jeweils 21 Mandaten im 36 Sitze zählenden Landtag. Die ÖVP hält künftig bei 14 Sitzen , die Grünen bei drei . Die FPÖ gewinnt demnach zwei Mandate dazu und verfügt künftig über sieben Abgeordnete. Die SPÖ legt von sechs auf sieben Sitze zu. Mit drei statt bisher zwei Abgeordneten ist laut dieser Berechnung die Liste Fritz im Landtag vertreten, die NEOS bleiben bei ihren zwei Mandaten.

Die Wahlbeteiligung lag bei 65,02 Prozent . Das von der Landeswahlbehörde auf ihrer Webseite bekannt gegebene vorläufige Endergebnis beinhaltet auch die per Briefwahl und Wahlkarten abgegebenen Stimmen - diese werden in Tirol am Wahltag mitausgezählt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Vernunft vor Ampel.

Wird jetzt wieder ein Meinungsforscher verhaftet?

So ist das Leben. Wer die meisten Stimmen hat, ist auch erster.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tirol: ÖVP fällt auf 34,5%, FPÖ & SPÖ Kopf an KopfDie ÖVP kommt auf knapp über 30 Prozent. Die SPÖ legt nur minimal auf knapp unter 20 Prozent zu und verliert - Stand jetzt - Platz zwei an die FPÖ. Die erste Hochrechnung im Detail: Seit wann sind 35% knapp über 30%? 34,5 ihr Komiker! Schwankungsbreite 2%. Um über 30% zu viel für diese BRUT
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Die Tiroler-Landtagswahl im ORF - tv.ORF.at
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Tirol-Wahl - Hochrechnung: ÖVP bei 34,5 Prozent - SPÖ, FPÖ gleichaufDie erste Hochrechnung zur Tirol-Wahl: Die ÖVP bleibt auf jeden Fall über 30 Prozent. SPÖ und FPÖ mit knappem Rennen um den zweiten Platz. MFG wird es nicht in den Landtag schaffen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Tirol hat gewählt: So sieht die erste Hochrechnung ausDie ÖVP hat ein deutliches Minus eingefahren. SPÖ und FPÖ ringen um Platz 2. MFG ist an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. halb so wild Trotzdem zu viel Dumme in Tirol, die ÖVP und SPÖ und Grüne gewählt haben! Die umgekehrte Psychologie und die vielleicht von der Övp bezahlten/manipulierten Umfragen dass sie schlecht abschneiden werden, haben gewirkt. 34% ist viel zu viel! Tirol ist schuld dass das ganze Land in Geiselhaft dieser Regierung bleibt!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Was das Tirol-Ergebnis für die Bundespolitik bedeutetTrotz eines Absturzes um zehn Prozentpunkte jubelt die ÖVP. Wer wirklich Grund zum Feiern hat und wer nicht. Nix, außerdem die FPÖ hat mehr Steuer Geld bekommen! Nächste Monate ist die Stromrechnung immer noch so hoch! Schuld ist die SPÖ. Der Mann von der NehammerIn ist ein ungewählter Ersatzmann vom Ersatzmann und insgesamt recht peinlich
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »