Teuerung: Rotes Kreuz fordert Anlaufstellen bei Energieversorgern | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die massive Teuerung der Energiepreise treibt immer mehr Menschen in Österreich in die Armut. Das Rote Kreuz fordert nun Anlaufstellen bei Energieversorgern, um Personen in Härtefällen zu unterstützen.

© maho - stock.adobe.comDas Rote Kreuz fordert Anlaufstellen bei Energieversorgern, an die sich Menschen in Härtefällen wenden können. Dies solle neben dem normalen Kundendienst abgewickelt werden, forderte die Hilfsorganisation am Mittwoch. Verwiesen wird auf eine bereits bestehende Kooperation mit der Wien Energie. Dieses Modell solle ausgeweitet werden.

"Jeder Landesversorger, jedes landesweit tätige Energieunternehmen und jeder regionale Netzbetreiber muss seine soziale Verantwortung stärker als bisher wahrnehmen und mithelfen, langfristige und umsetzbare Lösungen für seine Kundinnen und Kunden zu finden - auch für die, die es derzeit besonders schwer haben", betonte Michael Opriesnig, der Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, in einer Aussendung.

Eigene Anlauf- und Beratungsstellen sollten auf der Website rasch auffindbar sein und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des normalen Kundendienstes zu entlasten und gleichzeitig den Menschen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltige Lösungen anzubieten, brauche es neuen Anlaufstellen mit speziell geschultem Personal, das sich mehr Zeit nehmen könne.

Bereits jetzt gibt es Möglichkeiten, zumindest das Gröbste abzufedern: Um ein böses Erwachen bei der Jahresabrechnung zu verhindern, kann man beim Anbieter die aktuelle Höhe der Nachzahlung erfragen. Kann sie nicht auf einmal geleistet werden, besteht ein rechtlicher Anspruch auf Ratenzahlung. Die E-Control empfiehlt außerdem, schon jetzt von sich aus um eine Anpassung der Teilbeträge zu bitten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Teuerung geht vor': Kanzler Nehammer sagt Teilnahme an Salzburger und Bregenzer Festspiele ab | Kleine ZeitungDie Salzburger und die Bregenzer Festspiele müssen heuer ohne Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) auskommen. Der Kanzler will sich auf den Kampf gegen die Teuerung konzentrieren, teilte sein Sprecher den "Vorarlberger Nachrichten" mit. Müssen? 'Dürfen' wäre wohl passender... Er geht doch nur lieber einen Saufen in die Hütten
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Immer mehr von Armut betroffen: Dauerhafte Entlastung gefordertNÖ Armutsnetzwerk und Rotes Kreuz fordern Booster für soziale Sicherheit. Die politische Kaste hat jeglichen Bezug zur Realität verloren ….. Hauptsache genug Ballkleider im Schrank ….
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Sommerwelle: Das sind die häufigsten Symptome bei einer BA.5-Infektion | Kleine ZeitungDie Sommerwelle rollt, und im eigenen Umfeld sind häufig wieder Menschen am Coronavirus erkrankt. Da BA.5 in Österreich nun die Oberhand gewinnt, stellt sich die Frage, ob man mit anderen Symptomen rechnen muss.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Putin und Erdogan in Teheran: Getreideexporte aus Ukraine: Putin sieht Fortschritte bei Gesprächen | Kleine ZeitungRusslands Präsident Wladimir Putin und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan sind zu einem Gipfel mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi zusammengetroffen, um in erster Linie über die Lage in Syrien zu beraten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

VwGH-Entscheid: Wie Arbeitnehmervertreter bei der Kassenreform ausgebootet wurden | Kleine ZeitungBei der türkis-blauen Reform der Krankenkassen wurden die Rechte von Arbeitnehmervertretern verletzt. So wurden sie etwa zu spät informiert, dass die Sitzung zur Bestellung des Dachverbands-Büroleiters ansteht. Wenn man dazu noch bedenkt, das dieser ungesetzlich eingesetzte Manager im Verdacht der Dienstpflichtverletzung suspendiert wurde, muss man sich in dieser Republik nicht mehr wundern. Diese Art der Postenbesetzungen zieht sich wie ein Faden hinauf bis zur höchsten Beamtenebene.. Das man Wöginger bei Berichten zur Reform der Krankenkassen immer rausschneidet ist sicher nur Zufall? IngridFuhrmann3 Haben die Komiker eigentlich irgendwas richtig gemacht? 😂
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

In der Steiermark: Neuer CT-Scanner erkennt 'Mini-Thrombosen' – auch bei Long Covid | Kleine ZeitungEin hochauflösender CT-Scanner zeigt ist sogenannten Micro-Clots auf der Spur. Dabei handelt es sich - vereinfacht gesagt - um Mini-Thrombosen. Diese dürften auch bei Long Covid eine Rolle spielen. Und die gekauften Medien halten weiter an der Lüge von Long Covid fest.....
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »