Telefonbetrug: Viele Opfer schweigen aus Scham

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Nachrichten Nachrichten

Telefonbetrug,Opfer,Scham

Über 60 Prozent der Betroffenen setzen nach einem Telefonbetrug keine Maßnahmen. Zu groß ist die Scham. Manche nehmen psychologische Hilfe in Anspruch, die wenigsten erstatten Anzeige. Dabei werden die Maschen der Kriminellen immer ausgeklügelter. Auch mithilfe von künstlicher Intelligenz.

Über 60 Prozent der Betroffenen setzen nach einem Telefonbetrug keine Maßnahmen. Zu groß ist die Scham . Manche nehmen psychologische Hilfe in Anspruch, die wenigsten erstatten Anzeige. Dabei werden die Maschen der Kriminelle n immer ausgeklügelter. Auch mithilfe von künstlicher Intelligenz. Die Meldungen über Telefonbetrug häufen sich.

„Hallo Tante Hermine, rate mal, wer da spricht“, könnte etwa eine Fangfrage sein, mit der Verbrecher versuchen, ins Gespräch zu kommen, schreibt das(KFV) in einer aktuellen Aussendung. Dass besonders über 50-Jährige betroffen sind, hat wohl auch damit zu tun, dass von gut einem Drittel die Handynummer im Telefonbuch steht und von einem Fünftel die private Festnetznummer. Das Kuratorium rät, die Nummern löschen zu lassen. Ohnehin wisse fast jeder über die Existenz von Telefonbetrug Bescheid, aber trotzdem würden immer wieder Menschen darauf hereinfallen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Methoden immer ausgeklügelter werden, so Armin Kaltenegger, Leiter des Bereichs Eigentumschutz im KF

Telefonbetrug Opfer Scham Kriminelle Künstliche Intelligenz

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neues Jahr bringt viele Veränderungen in DDas Universitätsklinikum und der Grillparzer-Campus werden in diesem Jahr fertiggestellt. Es gibt auch neue Grünflächen wie den Sturm-19-Park und den Alumnatsgarten. Es gibt auch Veränderungen bei den Wahlurnen. Neben kulturellen Angeboten gibt es auch neue Infrastruktur für die Gesundheitsversorgung, eine neue Kletterhalle und genussvolle Wochen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Warum sterben so viele Palästinenser in Israels Gazakrieg?Die einseitige Nahostpolitik der Bundesregierung ist ein Fehler, der lange spürbar bleiben wird.
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Kinder oder nicht? Die Entscheidung zwischen Familie und KlimaschutzDie britische Sängerin Blythe Pepino und viele andere Frauen entscheiden sich gegen Kinder aufgrund des Klimawandels.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Ukrainische Flüchtlinge müssen in Österreich bei Null beginnenIn der Ukraine hatten viele eine gute Existenz - die Flucht machte viel davon zunichte.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Ukrainer:innen in Österreich: Mangelhafte Deutschkenntnisse erschweren JobsucheAuch bald zwei Jahre nach der Flucht sprechen immer noch viele nur schlecht Deutsch.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Sommerurlaub: Frühbucher-Rabatte nutzenNach dem in den Pandemiejahren viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu Hause Urlaub gemacht haben, zieht es heuer wieder viele Reisebegeisterte in klassische, europäische Badedestinationen oder in ferne Länder, wie Thailand oder Mexico: Das Meer ruft!er seinen Sommerurlaub schon jetzt, im Winter, bucht, profitiert von Frühbucher-Rabatten. Das weiß die stellvertretende Obfrau der NÖ Reisebüros Klaudia Hofbauer-Piffl. Welche Destinationen heuer beliebt sind und wer besonders früh buchen sollte, erzählt sie im NÖN-Gespräch. Zusätzliche Tipps für Pauschal- und Individualreisen gibt die NÖ Arbeiterkammer. Die eisigen Temperaturen der vergangenen Woche lassen viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher von einer Auszeit im Warmen träumen
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »