Teilweiser Truppenabzug: Warum Russland seine Truppen an der Grenze zur Ukraine wieder abzieht

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Moskau hat mit dem kalkulierten Drohszenario sein Ziel erreicht, von den USA und ihrem neuen Präsidenten Joe Biden ernst genommen zu werden.

Dabei hatte Verteidigungsminister Schoigu bei der Ankündigung des Teilrückzugs anspielungsreich erklärt, sein Land reagiere „angemessen auf alle Veränderungen der Lage in der Nähe zu den russischen Grenzen.“ Russlands Staatsmedien melden ihrerseits seit Wochen ukrainische Truppenbewegungen an der Donbas-Front.

Dieses Drohszenario verliert nun an Wucht. „Die Verringerung der Truppen an unserer Grenze senkt die Spannung proportional“, twitterte der ukrainische Staatschef. Aus dem NATO-Hauptquartier in Brüssel hieß es, alle Schritte Russlands zur Deeskalation seien wichtig und seit Langem fällig.

Erst hat Joe Biden die Einsätze hochgetrieben, indem er die Frage, ob Putin ein Mörder sei, bejahte. Dann hat er mit seinem Telefonanruf, der Putin sehr gefreut hat, die Deeskalation eingeleitet. Und ihm mit dem Vorschlag zu einem Gipfeltreffen, die Möglichkeit gegeben, das Gesicht zu wahren.Aus Moskauer Sicht zwang eine glänzende militärische Machtdemonstrationpersönlich an den Verhandlungstisch zurück. Dagegen heißt es auf dem Kiewer Portal obozrevatel.

Aber die meisten Ukrainer betrachten Entwarnung als verfrüht. Putin ziehe seine Truppen nur ein bisschen zurück, behalte sich die Möglichkeit einer Provokation im Donbas vor, erklärtNoch ist unklar, ob sich wirklich alle aufmarschierten Einheiten wieder zurückziehen. Melnyk bezeichnet den russischen Truppenabzug so oder so als relativ. „Bei dem Manöver auf der Krim etwa probten Luftlandetruppen und Marineinfanteristen die Eroberung eines Brückenkopfes“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine, Belarus, Nawalny - Putin bleibt unberechenbarRussland verkündet Teilabzug von ukrainischer Grenze und schmiedet an Pakt mit Lukaschenko. Was hat der Kremlchef vor? diese einseitige Kritik wird dem US-Herrchen sicher gut gefallen...brav ! Stimmt So wie westliche Medien mit variable moralische Norm?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Peter Kaiser: 'Das muss Hans Peter selbst erklären'Kärntens Landeshauptmann, Peter Kaiser, über den Konflikt in der SPÖ, den Status der Parteireform und warum Abstürzen schneller geht als wieder an die Spitze zu kommen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

E-Control-Chef Alfons Haber: 'Es wird Störungen geben'Der neue E-Control-Chef Alfons Haber spricht über seine turbulente Heimkehr, die Kosten der Energiewende und erklärt, warum Österreich kein Gaskraftwerk stilllegen darf.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zeichen der Entspannung?: Agentur: Russland ordnet Truppenrückzug von ukrainischer Grenze an'Die Soldaten haben ihre Fähigkeit, das Land zu verteidigen, bewiesen', erklärte Verteidigungsminister Schoigu, der zuvor auf der Krim gereist war. Ob alle Soldaten von dem Abzugsbefehl betroffen sind, war zunächst unklar.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »