Tausende Russen wollen jetzt nach Finnland

  • 📰 oe24at
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 68%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

+++ Russen versuchen angesichts der Teilmobilmachung wegen des Kriegs gegen die Ukraine die Ausreise ins benachbarte Finnland. +++

Russen versuchen angesichts der Teilmobilmachung wegen des Kriegs gegen die Ukraine die Ausreise ins benachbarte Finnland.

Die südöstliche Grenze zu Russland sei weiterhin stark frequentiert, erklärte der Grenzschutz des Landes am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Bereits am Donnerstag habe sich die Zahl der einreisenden russischen Bürger im Vergleich zur Vorwoche mehr als verdoppelt. "Heute Morgen ist immer noch viel los ... vielleicht noch ein bisschen mehr als gestern", sagte ein Sprecher des Grenzschutzes am frühen Freitagmorgen. Die längste Schlange bildete sich am stark frequentierten Grenzübergang Vaalimaa. Dort stauten sich die Autos auf einer Länge von etwa 500 Metern. Auch am zweitgrößten Grenzübergang Nuijamaa waren die Warteschlangen"länger als sonst", hieß es.

So erwägt die Regierung in Helsinki Einreisebeschränkungen für russische Staatsbürger. Der Grund sei der zunehmende Grenzverkehr zwischen den beiden Ländern nach der Ankündigung einer Teilmobilmachung in Russland, sagte Ministerpräsidentin Sanna Marin."Der Wille der Regierung ist sehr klar, wir glauben, dass der russische Tourismus gestoppt werden muss, ebenso wie der Transit durch Finnland", sagte sie am Donnerstag.

Nach den jüngsten Rückschlägen im Krieg in der Ukraine hatte die russische Regierung am Mittwochmorgen die Einberufung von 300.000 Reservisten angekündigt. Das hat Befürchtungen ausgelöst, dass bestimmten Gruppen von Männern im wehrfähigen Alter die Ausreise verboten werden könnte. Am Mittwoch gab es einen Run auf Flüge ins Ausland.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 3. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Machen 300.000 Unterschied?: Teilmobilmachung: 'Ändert am Potenzial der Russen am Schlachtfeld nichts' | Kleine ZeitungWie wirkt sich die Mobilmachung am Schlachtfeld aus? Was ändert sich für die Ukraine? Und wie ist die Rhetorik zu nuklearen Szenarien zu verstehen? Militärstratege Gerald Karner will all dem nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Beginn heute: Teilmobilmachung: Putin will 300.000 Russen einziehen | Kleine ZeitungKremlchef Wladimir Putin hielt am Mittwochvormittag eine Ansprache im russischen Fernsehen. Reservisten sollen noch heute einberufen werden. "Das ist kein Bluff", so der Kreml-Chef.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: 'Fliehende' Russen könnten in Österreich Schutz bekommen | Kleine ZeitungWeil Wladimir Putin seine Staatsbürger an die Front ruft, zieht es viele Russen in den Westen. Österreich und die EU suchen eine möglichst einheitliche Linie.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: 'Fliehende' Russen könnten in Österreich Schutz bekommen | Kleine ZeitungWeil Wladimir Putin seine Staatsbürger an die Front ruft, zieht es viele Russen in den Westen. Österreich und die EU suchen eine möglichst einheitliche Linie.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Putin-Eskalation: Ab jetzt 'Krieg mit NATO und Westen'Putin verordnet Teilmobilmachung: 200.000 Soldaten waren nicht genug, bald soll eine halbe Million Russen im Kampfeinsatz an der Ukraine-Front stehen. Der Westen wollte es so. Wann zerstört die NATO endlich Russland?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

EU sucht nach Lösungen für fliehende RussenBei Demonstrationen gegen die von Kreml-Chef Wladimir Putin angekündigte Teilmobilisierung im Zuge der Ukraine-Invasion kam es am Mittwoch in ganz ... Wo waren sie bis jetzt? Für den Krieg gestimmt? Dann ist die Antwort ganz leicht! Jetzt sind die Russen willkommen nur um das Land und Putin zu hindern seinen Vorhaben zu realisieren ! Das ist so was von zynisch !
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »