Tausende Fahrer von Uber und Lyft streiken in den USA

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kurz vor dem Börsengang von Uber haben in den USA tausende Fahrer des Dienstes gestreikt. Sie wollen an den Einnahmen höher beteiligt werden und fordern mehr Jobsicherheit.

Kurz vor dem Börsengang von Uber haben in den USA tausende Fahrer des Dienstes gestreikt. In mehreren Großstädten schalteten Fahrer von Uber sowie von Lyft und anderen ähnlichen Diensten am Mittwoch die Apps ab, über welche die Fahrten vermittelt werden. Sie wollen an den Einnahmen höher beteiligt werden und fordern mehr Jobsicherheit. Die Streiks wurden von Demonstrationen begleitet.

Streiks gab es nach Angaben der New Yorker Gewerkschaft unter anderem auch in Boston, Chicago, Los Angeles und Washington. César Guerrero, ein 57-jähriger Uber-Fahrer kritisierte bei der Demonstration in Queens, die Fahrer bekämen keinen"fairen Anteil" an den Profiten, während Uber und Lyft groß verdienten. Auch in mehreren mehreren britischen Städten protestierten Fahrer.

Die Aktionen sollten ein Schlaglicht darauf werfen, dass das Geschäftsmodell von Uber und Lyft"hart arbeitende Fahrer quer durch die USA und rund um den Globus in Armut und Verzweiflung treibt", erklärte die New York Taxi Workers Alliance. Sie vertritt auch die Fahrer herkömmlicher Taxi-Unternehmen. Für die traditionelle Branche sind die App-basierten Fahrtenvermittler in den USA wie auch anderen Ländern zur massiven Konkurrenz geworden.

Uber und Lyft bekämen von den Investoren Druck,"das Einkommen der Fahrer zu kürzen" und sich noch rascher selbstfahrenden Autos zuzuwenden, beklagte die New Yorker Gewerkschaft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Handelsgericht Wien: Wiener Taxizentrale 40100 darf weiter Strafanträge gegen 'Uber' stellenIm Rechtsstreit zwischen Uber und der Wiener Taxizentrale 40100 konnte die Taxizentrale einen Zwischenerfolg einfahren. Sie darf weiter Strafanträge und Exekutionsbegehren gegen den Vermittlungsdienst Uber stellen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Taxi gegen Uber: US-Firma zieht bei Gericht wieder den KürzerenDas US-Unternehmen hatte Taxi 40100 wegen 'unlauterer Exekutionsführung' beim Handelsgericht geklagt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Finanzwelt fiebert Ubers Börsengang entgegenUber: Der Fahrdienstvermittler lockt Anleger mit hohem Wachstum, operiert aber tief in der Verlustzone. Uber wird hohes Wachstum nur generieren mit scheinselbstständigen Fahrern und Outsourcing von Fahrzeugbetriebskosten, sowie mit Hinterziehung der Mehrwertsteuer und Verschiebung der Gewinne in Steuerparadiese.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Strom fürs E-Auto bald teurer als Sprit!Preisschock für E-Auto-Fahrer: In Deutschland sind die Preise an einigen Gleichstrom-Ladesäulen heftig nach oben geschnellt. Eine Fahrt mit einem ... Genau so wird es kommen. Lach mich tot Was soll dieser Unsinn? 😃😃😃 dumm und Dümmer 😀😀🤪
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Familienvater verlor sein Leben: Prozess gegen Lkw-Lenker⚠️ Nach dem tödlichen Unfall bei Kundl Ende Februar wurde gegen den 55-jährigen Lkw-Fahrer ein Strafantrag wegen fahrlässiger Tötung eingebracht.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Familie von Unfallopfer klagt gegen Tesla wegen Autopilot-SystemsEin Fahrer aus Kalifornien starb im Vorjahr nach einem Unfall mit dem Tesla X. Das Selbstfahrsystem war während der gesamten Fahrt eingeschaltet.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der neue Jetta von VW findet in den USA reißenden AbsatzVolkswagen hat seine Verkäufe auf dem insgesamt eher schwächelnden US-Automarkt im April abermals kräftig gesteigert.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Fracking-Gas aus den USA: EU steigert Import und stößt auf KritikTrump hatte zuvor den Druck auf die EU erhöht und die russische Flüssiggas Pipeline kritisiert. Doch das Gas aus den USA ist umweltschädlich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »