Sudan: Bereits mehr als 100 Tote

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Sudan: Nach dem gewaltsamen Vorgehen des Militärs gegen die Opposition zu Wochenbeginn stieg die Zahl der Toten bis Mittwoch auf rund 100.

Autor WZ Online Khartum/Washington. Nach dem gewaltsamen Vorgehen der Sicherheitskräfte im Sudan gegen Demonstranten mit bis zu 100 Todesopfern und hunderten Verletzten ist die Lage im Land weiterhin gespannt. Nach massivem internationalen Druck erklärte sich die Militärführung in Khartum gesprächsbereit, wollte mit der Opposition die Verhandlungen über die Bildung einer Übergangsregierung wieder aufnehmen.

In einer am Mittwochabend verbreiteten Erklärung sprach das US-Außenministerium den Opfern der Gewalt und deren Familien sein Mitgefühl aus."Wir rufen den Militärrat und die RSF-Einheiten zum Gewaltverzicht und zur erneuten Kontaktaufnahme mit den Freiheitskräften auf, mit dem Ziel eines von Zivilisten angeführten Übergangs, der zu zeitnahen Wahlen und zum freien Ausdruck des Willens der sudanesischen Menschen führt", heißt es.

Doch die sudanesische Opposition lehnte ab."Wir sehen keinen Weg zurück zu Verhandlungen" mit dem militärischen Übergangsrat, sagte Madani Abbas Madani, Sprecher einer oppositionellen Dachorganisation. Allerdings hat in den vergangenen Tagen der internationale Druck auf beide Seiten zugenommen, an den Verhandlungstisch zurückkehren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mehr als 100 Missbrauchsfälle von Heimopferrente nicht erfasstMissbrauchsopfer außerhalb von Internaten haben keinen Anspruch auf die Heimopferrente und sehen sich ungerecht behandelt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Drogenring im südsteirischen Leibnitz zerschlagen15 Verdächtige und rund 100 Abnehmer wurden von den steirischen Ermittlern ausgeforscht. Wow so ein Drogen Ring 🤭
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Polizei nimmt rund 100 Demo-Rabauken festAm Rande der Klima-Demo haben es machen übertrieben, kann man sagen. Die Polizei musste rund 100 Personen vorläufig festnehmen. typische Wichtigmacher schädigen das Klima mehr als andere u jammern nur herum !!! ich täte ihn noch zusätzlich festketten, und erst am Montag Mittag wieder loslassen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Brutaler Milizführer greift im Sudan nach der MachtEine Spezialeinheit aus Darfur ist für das Blutbad an Demonstranten verantwortlich. Ihr Anführer sieht nun offenbar seine Stunde gekommen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Ärzte: 'Mehr als 30 Tote' bei Räumung von Sitzblockaden im SudanZwei Monate lang besetzten Demonstranten die Straßen um das Armeehauptquartier. Sie forderten eine zivile Regierung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sudan: Sollten sich die Sicherheitskräfte spalten, droht KriegBei der gewaltsamen Auflösung eines Sitzstreiks kamen 60 Menschen ums Leben. Das ist auch in der Militärführung nicht unumstritten. Eine Einheit verschafft sich mehr und mehr Einfluss - mit Unterstützung von arabischen Ländern.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »