Studie: AfD und ihre Wähler rückten seit 2015 nach rechts

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach der Abwahl von Parteisprecher Lucke und schon vor der Flüchtlingskrise wurden Immigration, Flüchtlinge und Islam in den Mittelpunkt gestellt.

Die AfD ist einer Studie der Universität Mainz zufolge seit dem Jahr 2015 politisch nach rechts gerückt. Begonnen habe dieser Prozess schon vor der sogenannten Flüchtlingskrise im Spätsommer 2015, schrieben die Politikwissenschaftler Kai Arzheimer und Carl Berning von der Johannes Gutenberg-Universität in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Sie haben sich die Entwicklung der AfD zwischen 2013 und 2017 anhand des Auftritts der Partei in sozialen Netzwerken angeschaut. Denn: Die Analyse von Social-Media-Auftritten vermittle ein besseres Verständnis davon, wie populistische Parteien versuchten, an traditionellen Medien vorbei mit ihren Anhängern zu kommunizieren.

"Wir fanden interessant, dass diese Neuausrichtung schon begonnen hatte, noch bevor Flüchtlinge nach Deutschland kamen", betonte Arzheimer. Mit der Flüchtlingskrise sei das AfD-Hauptthema plötzlich ganz vorne in der öffentlichen Wahrnehmung gestanden. Den Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl 2017 führen Arzheimer und Berning nicht auf eine an sich zunehmend zuwanderungskritische Stimmung zurück.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Man braucht eine Studie dafür

Studie: Der ganze Mainstream rückte in diesem Jahrzehnt nach links.

Na und? 'Rechts' ist normal. Rechts nämlich legitim und legal. Und 'rechts' war schon immer Bestandteil demokratischer Systeme.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie: Möwen könnten multiresistente Keime auf Menschen übertragenRund 20 Prozent australischer Möwen sind mit gefährlichen Bakterien infiziert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wie Putin Österreichs Wahlen beeinflussen willFake News aus dem Kreml hat es auch in Österreich rund um die EU-Wahl gegeben, zeigte eine EU-Studie. Der „gute, alte“ Herr Putin! Er kann das „zündeln“ wohl nicht lassen! Eignet sich doch hervorragend, um von der eigenen Schwäche abzulenken, unfähig zu sein, Russland in eine Demokratie zu führen! Fake News liefern Reuters und Co. Tag für Tag. Oder man beeinflußt Wahlen gleich direkt(Ibiza). Erstaunlich eigentlich, dass man immer nur Putin Wahlmanipulation vorwirft, obwohl wie Kleinparteien sie jeden Tag erleben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Warum Frauen heute öfter von Sex träumenEine neue Studie belegt: Frauen träumen heute häufiger von Sex als noch vor 50 Jahren. Welche Rolle Feminismus dabei spielt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Großstädten der Welt steht drastische Erhitzung bevor22 Prozent der Städte müssen sich laut Zürcher Studie auf völlig neue Verhältnisse einstellen. London wird bald Klima wie Madrid haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Darjeeling: Teefirmen für Hungerlohn der Pflücker verantwortlichPflücker erhalten nur 2,25 Euro pro Tag: Laut einer Studie sorgt der Preisdruck auf die Plantagen für prekäre Lebensbedingungen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »