Streit zwischen ÖVP und Grünen hallt im Bundesrat nach

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

EU-Renaturierung Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die FPÖ hat Klimaministerin Gewessler und Verfassungsministerin Edtstadler in die Länderkammer geladen, um das „Bauernvernichtungsgesetz“ zu diskutieren.

Die FPÖ hat Klimaministerin Gewessler und Verfassungsministerin Edtstadler in die Länderkammer geladen, um das „Bauernvernichtungsgesetz“ zu diskutieren.

Der Regierungszwist rund um den Alleingang der Grünen beim Renaturierungsgesetz hat am Donnerstag ein Nachspiel im Bundesrat gefunden. Die FPÖ hatte die beiden Ministerinnen Leonore Gewessler und Karoline Edtstadler im Zuge von Dringlichen Anfragen zum „Bauernvernichtungsgesetz“ gemeinsam in die Länderkammer geladen. Dabei zeigte sich die ÖVP-Vertreterin weiter in der Sache unversöhnlich, auch Gewessler verteidigte ihr Vorgehen.

Eingebracht hatte die beiden Anfragen der freiheitliche Fraktionsvorsitzende Bundesrat Christoph Steiner. Er klagte im Titel vor allem den „schwarz-grünen Verrat an unseren Bauern“ durch das Votum Gewesslers auf EU-Ebene an. Aber auch der anschließende Koalitionszwist darüber sei ein „peinliches Schauspiel“ gewesen, sagte er im Bundesrat. Die beiden in der Länderkammer erschienenen Ministerinnen beruhigte er: „Die Festung Steiner steht zwischen Ihnen.

Gewessler wiederum blieb bei der Sache und verteidigte ihre Zustimmung zum Renaturierungsgesetz. „Es ist an der Zeit, dass wir wieder damit beginnen, mit der Natur und nicht gegen sie zu wirtschaften“, was das Renaturierungsgesetz erfülle. Aus diesem Grund habe sie auch „rechtskonform“ zugestimmt. Um einen Verfassungsbruch handle es sich dabei nicht, die Einschätzung der Experten sei klar gewesen, so die Klimaschutzministerin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nehammer schließt Neuauflage der Koalition mit Grünen nicht ausÖVP-Bundeskanzler Nehammer urteilt nach dem Streit mit Grünen-Klimaministerin Gewessler weniger hart als Verfassungsministerin Edtstadler.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Schweine, Diesel, Wölfe: Zwist zwischen Grünen und ÖVP-Bauern verschärft sichRund um das Thema Landwirtschaft brechen im Wahlkampf die Gegensätze zwischen ÖVP und Grünen offen auf.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

EU-Wahl in Vorarlberg: ÖVP deutlicher Sieger, NEOS knapp vor den GrünenDie Vorarlberger ÖVP hat bei der EU-Wahl am Sonntag im Vergleich zu 2019 zwar 8,8 Prozentpunkte eingebüßt, die Volkspartei blieb mit 26,8 Prozent Stimmenanteil aber deutlich stärkste Kraft.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Warum für die Grünen der Zorn der ÖVP gerade rechtzeitig kommtAm Samstag muss beim Bundeskongress der Grünen in Wien die Bundesliste für die Nationalratswahl bestätigt werden. Um sich nach der Causa Schilling die Loyalität der Basis zu sichern, kommt die...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die ÖVP im Beiwagerl der GrünenDer vermeintliche Juniorpartner brüskiert die ÖVP nicht nur bei der EU-Renaturierung. Dass die Kanzlerpartei keinen Schlussstrich zog, führt zu einem unwürdigen Schwebezustand zwischen Koalition...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Renaturierungsgesetz: Die Grünen lehnen sich gegen die ÖVP aufFünf Jahre hat sich der kleine Koalitionspartner von der Volkspartei herumschubsen lassen und damit auch der politischen Kultur im Land geschadet
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »