Streit um Gastro-Öffnung ist voll entbrannt

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Streit um Gastro-Öffnung ist voll entbrannt: Die Sorge, dass ein zu frühes Aufsperren mehr schadet als nutzt, schwappt nun von Wirten auf die Hotellerie über.

„Wir sperren auf, sobald es geht“

Ernst Gruber vom Babenbergerhof in Ybbs unterstützt die Bestrebungen, erst zum Jahresende wieder aufzusperren.Jörg Leitner, Wirt der Welscher Stub’n in der Grazer Schmiedgasse, blickt besorgt in die Zukunft: „Ich rechne nicht damit, dass wir im Dezember aufsperren werden. Das ist normalerweise unser stärkster Monat, weil wir viele Weihnachtsfeiern haben“, sagt er. Im ersten Lockdown hat er Essen ausgeliefert - „ein finanzielles Desaster“.

Haubenkoch Georg Essig vom bekannten Essig’s in Linz würde auch unter Einschränkungen sofort wieder öffnen.Im Restaurant Auf der Huabn in Ferlach gehen üblicherweise mehr als 300 Gerichte pro Tag über den Tisch. „Derzeit ist die Situation aber schlecht“, klagt Inhaber Michael Plasch. „Wir verkaufen lediglich 20 Gerichte zum Mitnehmen.“ Sobald es die Umstände erlauben, will der Wirt deshalb aufsperren. „Sonst haben wir über die Weihnachtsfeiertage geschlossen.

Im Weiserhof in der Stadt Salzburg versucht man, situationselastisch zu bleiben. „Wir denken von Woche zu Woche - denn mit sich immer ändernden Regelungen kann man nichts planen“, sagt Chef Julian Grössinger. Er glaubt nicht, dass die Gastronomie bald wieder aufsperren darf. „Das wäre ja auch Wahnsinn. Zuerst ein harter Lockdown und dann gemeinsam im Wirtshaus feiern passt ja auch nicht zusammen“, sagt er. Sobald er darf, wird er aber auf jeden Fall aufmachen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die wollen einfach die 80% abkassieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.