Strache, Glawischnig, die Angst und das Bargeld auf Puls 24

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In „Wild umstritten“ debattieren Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig, Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Ex-ÖVP-Abgeordnete Silvia Grünberger gesittet darüber, ob man Bargeld in der Verfassung...

Immerhin, die Einstiegsfrage war locker: Wie viel Geld hatten die Gäste eingesteckt? Glawischnig: zehn bis zwanzig Euro. Grünberger: 150 Euro. Strache: ein paar hundert Euro. An der hohen Diskrepanz dieser Summen kann man vor allem eins ablesen: Die Debatte über Bargeld, und ob es in der Verfassung verankert werden solle, ist in erster Linie eine emotionale. Es geht um das Gefühl der Sicherheit, das Bargeld vermitteln kann.

Glawischnig sprach in der insgesamt sehr gesitteten Diskussion einen zentralen Punkt an: Dass viele, vor allem ältere Menschen, mit der Digitalisierung überfordert sind. Das schlägt leicht in Ablehnung um, und in Angst – vor dem Verlust von Bargeld zum Beispiel. „Warum man sich vor Geldwäsche nicht so fürchtet wie vor einer digitalen Währung, leuchtet mir aber nicht ein“, sagte die Grünen-Chefin .

„Populistisch“, fand Grünberger das Thema. „Solche Diskussionen brechen aus, wenn man politische Debatten nicht ordentlich führt“. Hier würden Ängste geschürt, sodass „man mit logischen Argumenten gar nicht mehr durchkommt, weil Emotionen nur mit Emotionen aufgefangen werden können“. Sie wollte – mit Blick auf Strache – ein positives Bild der Zukunft zeichnen.

Angst zu nehmen ist schwierig. Man muss sie ernst nehmen, einfühlsam sein, beruhigen und trotzdem ehrlich bleiben. „Man kann die Welt nicht zurückdrehen“, meinte Glawischnig. Manche versuchen es trotzdem.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein Kuss zwischen Glawischnig und Kickl: So reagiert das NetzDie überraschend gegebene Antwort der ehemaligen Grünen-Chefin Glawischnig auf eine immer wiederkehrende Frage beschäftigt die sozialen Medien.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Widerstand gegen Bargeld im VerfassungsrangWIEN. In der ÖVP wird der Vorschlag, das Bargeld in die Verfassung zu heben, nicht von allen Granden geteilt.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Wie berechtigt ist die Angst vor dem Bargeld-Aus?In der Verfassung ist es mehr Schein als Sein, das zeigt sich aus der Praxis in der Slowakei. Welche Optionen tatsächlich Sinn ergeben und was die Bargeldobergrenze damit zu tun hat.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

So reagiert das Netz auf Eva und HerbertDer Running Gag, dass ein Kuss zwischen Herbert Kickl und Eva Glawischnig während der gemeinsamen Schulzeit in Kärnten, womöglich die politische ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ein Kuss zwischen Glawischnig und Kickl: So reagiert das NetzDie überraschend gegebene Antwort der ehemaligen Grünen-Chefin Glawischnig auf eine immer wiederkehrende Frage beschäftigt die sozialen Medien.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Große Angst nach Attacken auf Wiener ObdachloseNach den teils tödlichen Messerattacken auf Wiener Obdachlose herrscht auf der Straße Angst und Schrecken. Während die Caritas zu mehr Solidarität ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »