Strache an Teufel: „Wohin kann ich eine Intervention schicken?”

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In Herbert Kickls Innenministerium wollte die FPÖ von ganz oben in kleinste Personalentscheidungen eingreifen, wie Chats zeigen.

Es könnte so einfach sein: Wer einen beruflichen Wunsch hat, wendet sich an einen Freund und der regelt das. Freunderlwirtschaft nennt man dieses Konzept in Österreich. Allzu oft entscheidet zudem das Parteibuch, ob es auch Erfolg hat. Die FPÖ kritisierte die ehemaligen Großparteien ÖVP und SPÖ jahrzehntelang dafür, dass sie sich den Staat so untereinander aufteilten.

Doch Kickls Kabinett dürfte in der türkis-blauen Regierung auch Ansprechpartner für einfache Postenbesetzungen gewesen sein, wie neue Chats zeigen. So wandte sich Strache etwa im Februar 2019 mit einer einfachen Nachricht an Reinhard Teufel. Teufel war damals Kabinettschef im Innenministerium unter dem heutigen FPÖ-Chef Herbert Kickl, mittlerweile führt er den FPÖ-Klub in Niederösterreich, wo die Freiheitlichen einmal mehr mit der ÖVP koalieren.

ür ihn sei die Angelegenheit mit der Weiterleitung an die zuständige Dienststelle erledigt gewesen, er habe sie daher nicht weiter verfolgt. Grundsätzlich würden Politikerinnen und Politikern „täglich Anfragen und Bitten von Bürgern herangetragen”, so Teufel. In Regierungsverantwortung würde sich dies häufen: „Das ist auch nichts Verwerfliches.

Ex-Vizekanzler Strache nahm auf profil-Anfrage nicht Stellung. Teufel könnte weitere Fragen zu seinem Chatverlauf mit Strache nächste Woche beantworten müssen: Am 11. April ist er als Auskunftsperson in den “Rot-Blauen-Machtmissbrauch”-U-Ausschuss geladen.Politische Postenbesetzungen kostet die Republik - und damit die Steuerzahler - viel Geld.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Haben 12.652 Teufel in einer einzigen 16-Jährigen Platz?Die Geschichte der Dämonenaustreibungen in Österreich ist voller Horrorelemente – und noch nicht zu Ende: Über die Stola als Würgemittel, lebensgefährliches Salz, einen Teufel namens Sauspieß und...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gemeindebundpräsident: 'Möchte den Teufel nicht an die Wand malen'Johannes Pressl über seinen Vorgänger Alfred Riedl, unsichtbare Baustellen, warum er nichts von Compliance-Richtlinien und Quoten dafür von Windrädern hält.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

HC Hard setzt sich im Topspiel der HLA Meisterliga gegen Krems durchDie Roten Teufel besiegen das Team aus der Wachau mit 34:28.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

NÖ Frauentelefon: „Frauen müssen wissen, wohin sie sich wenden können“1.271 Beratungsgespräche haben 2023 am NÖ Frauentelefon, einer Einrichtung des NÖ Hilfswerks, stattgefunden. Anruferinnen melden sich häufig aufgrund psychischer oder körperlicher Gewalt, Beziehungsproblemen oder anderer psychischer Belastungen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wohin am Wochenende im Bezirk Waidhofen?Am Osterwochenende ist es eher ruhig im Bezirk Waidhofen, die Eventtipps gibt es hier.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wohin am Wochenende im Bezirk Zwettl?Am Osterwochenende ist wieder viel los im Bezirk Zwettl - hier unsere Eventtipps.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »