Steirischer SPÖ-Parteivorstand einstimmig für Lang als Vorsitzenden

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach dem Abgang von Michael Schickhofer soll Anton Lang im Mai offiziell die steirische SPÖ übernehmen.

Der steirische SPÖ-Landesparteivorstand hat am Montag Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang mit 100 Prozent Zustimmung zum neuen Landesparteivorsitzenden gewählt. Den Posten hatte interimsmäßig Jörg Leichtfried nach dem Abgang von Michael Schickhofer inne. Nun übernimmt Lang offiziell und will beim Parteitag in der ersten Maihälfte in seiner Heimat Leoben auch von den Delegierten möglichst viel Zustimmung bekommen.

Lang und Landesgeschäftsführer Günter Pirker zeigten sich nach der Vorstandssitzung und speziell nach dem Wahlsieg im Burgenland äußerst entspannt. Pirker betonte, dass Lang in geheimer Abstimmung von 100 Prozent als Vorsitzender bestimmt wurde. Nun stünden Gemeinderats- und Wirtschaftskammer-Wahlen an. Leichtfried selbst war zur Staffelübergabe nicht da, denn er fiel krankheitsbedingt aus.

Am Donnerstag wird der neue Landesparteivorsitzende auch in den Vorstand und das Präsidium im Bund gewählt."Ich werde dort auch hingehen und nicht aus stillem Protest nicht hinfahren." Und er wolle dort auch die Meinung der steirischen SPÖ artikulieren,"ich werde aber nicht die Parteispitze angreifen". Gebe es etwas zu sagen, so mache er das in den entsprechenden Gremien,"auch wenn manches nicht alle in der Sozialdemokratie gerne hören".

Langs Vorgänger, Schickhofer, hatte nach der Wahlniederlage mit gerade einmal 23,02 Prozent der Stimmen bei der Landtagswahl im November den Hut genommen. Für die Übergangszeit waren Lang und Leichtfried als Doppelspitze aktiv, wobei Lang sich hauptsächlich um die Verhandlungen um die Regierungsbeteiligung mit der ÖVP gekümmert hatte.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Absolute Mehrheit, FPÖ stürzt ab: 50,1 Prozent für die SPÖ: Doskozil triumphiert im BurgenlandLandtagswahl: Die SPÖ um Landeshauptmann Hans Peter Doskozil schafft laut SORA-Hochrechnung die absolute Mehrheit. Die FPÖ stürzt auf 9,7 Prozent ab, ÖVP bei 30,6 Prozent, Grüne bei 6,8 Prozent, die Neos verpassen den Einzug in den Landtag. Ja, Schwarz-grün kommt zum Glück nicht gut an! Rendi muss gehen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kommentar: An Doskos Wesen könnte die SPÖ genesenDas Burgenland ist nicht Österreich, aber für die Bundes-SPÖ lassen sich durchaus Lehren aus Doskozils Triumph ableiten. MichelJungwirth Aber nur wenn Rendi geht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Doskozil kratzt an absoluter Mehrheit: 51 Prozent für SPÖ im BurgenlandDas Abschneiden Hans Peter Doskozils stellt heute den Zustand der österreichischen Sozialdemokratie auf den Prüfstand. Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Ticker. Gratuliere dem LH zum Erfolg, SPOE_at schauen und lernen...rendiwagner mach Platz...nimm deine Genossen mit...ciao Sozialismus Ich weiß, es leben viele hier, bei denen der Lift nicht bis nach oben fährt, aber soviel !?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Niederösterreich: Zugewinne für die ÖVP, Verluste für die SPÖDie ÖVP legte bei den Gemeinderatswahlen zu. Rote Hochburgen wie Wiener Neustadt oder Amstetten wurden gedreht.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Im Burgenland regiert die SPÖ jetzt alleinMit dem gleichen Team wie bisher will Landeshauptmann Doskozil nach dem Erdrutschsieg am Sonntag weiterregieren - allerdings ohne Koalitionspartner. Die Regierung schrumpft, die SPÖ dreht ein FPÖ-Projekt ab.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »